Projekt von Solá Tschaeschel und Isa Hölldobler im Programm „Kreativität im Studium“ erfolgreich!

Wir gratulieren herzlich Solá Tschaeschel und Isa Hölldobler zu ihrem Erfolg in dem Programm Kreativität im Studium. Die beiden Student_innen des Masters Sozialwissenschaftliche Diversitätsforschung haben das Auswahlgremium mit ihrer Projektidee „What we don`t talk about when we talk about law” überzeugt.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die gleichnamige Tagung am 17. und 18.01.2020, die Schlaglichter auf Themen werfen soll, die in den Rechtswissenschaften bisher wenig Beachtung finden. So wird im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs kaum auf (Re)Produktionen von Diskriminierung im und durch das Recht eingegangen. Deshalb stehen die Themenfelder Postkolonialismus, Rassismus und Grenzen von rechtlichen Diversitätskategorien im Fokus dieser Veranstaltung. Die Tagung soll nicht nur Jurist_innen, sondern auch Studierende und Wissenschaftler_innen aller Fachrichtungen, sowie Praktiker_innen ansprechen. Zum Tagungsteam gehören neben Solá Tschaeschel und Isa Hölldobler Caroline Lichuma, Nazli Aghazadeh-Wegener und Victoria Guijarro.

Weitere Informationen zu der Tagung finden Sie unter https://talkaboutlaw.wixsite.com/2019. Das Projekt ist eines von zwölf geförderten studentischen Vorhaben.