In publica commoda

Event

Workshop: Sprechstunden und Beratungsgespräche souverän vorbereiten und gestalten

Title of the event Workshop: Sprechstunden und Beratungsgespräche souverän vorbereiten und gestalten
Organizer Hochschuldidaktik
Type of event Workshop
Category Karriere und Weiterbildung
Registration required Ja
Details Mit den ersten Veranstaltungen bekommen Lehrende auch die Verantwortung Studierende zu beraten. Damit gehen oft viele Unsicherheiten auf Seite der Lehrenden mit einher: „Wie strukturiere ich ein Beratungsgespräch?“ „Wo liegen meine Grenzen in Beratungsprozessen und wie gehe ich damit um?“ „Wie kann ich die Studierenden in der Sprechstunde unterstützen, ohne ihnen das wissenschaftliche Denken und Arbeiten abzunehmen?“
In diesem Workshop möchten wir gemeinsam an einem professionellen Beratungsverständnis arbeiten, das dabei hilft, Sprechstunden und Gespräche mit Studierenden zielführend zu gestalten. Von einer guten Selbstorganisation als Berater*in über Strategien der Gesprächsführung bis hin zu Auswertung von Beratungsgesprächen werden wir essentielle Aspekte beleuchten, die ermöglichen, souverän beratend zu handeln.
Dieser Workshop richtet sich primär an Lehreinsteiger*innen.

Workshopleitung: Susanne Wimmelmann, Lisa Meißner

Bitte beachten Sie, dass in diesem Workshop Selbstlernphasen enthalten sind, die auch vorgeschaltet sein können.
Date Start: 26.05.2023, 09:00 Uhr
Ende: 26.05.2023 , 12:30 Uhr
Location Waldweg 26, Altbau (Waldweg 26)
Contact Hochschuldidaktik
hochschuldidaktik@zvw.uni-goettingen.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/663370.html