Presseinformation: Deutschlandstipendium: Anhaltend große Unterstützung für Studierende
Nr. 10/2018 - 15.01.2018
Treffen von Stipendiaten und Förderern – Feierstunde in der Aula am 22. Januar 2018
(pug) Die Universität Göttingen hat für den Zeitraum von Oktober 2017 bis September 2018 Mittel für 165 Deutschlandstipendien eingeworben. Damit ist es ihr erneut gelungen, die Anzahl an Deutschlandstipendien aus der vergangenen Förderperiode zu erhöhen. Besonders talentierte und engagierte Studierende aus allen Fakultäten erhalten ein Jahr lang 300 Euro monatlich. Die Mittel in Höhe von rund 594.000 Euro hatte die Universität zur Hälfte bei privaten Förderern eingeworben; sie wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in gleicher Höhe aufgestockt.
„Wir freuen uns sehr über die anhaltend große Unterstützung für unsere Studierenden und bedanken uns herzlich bei allen Förderern für ihr Engagement“, so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. Besonders stark ist erneut die Unterstützung durch große und mittelständische Unternehmen aus der Region: Zu den langjährigen Förderern gehören unter anderem die KWS SAAT SE, die Sparkasse Göttingen, die Sartorius Corporate Administration GmbH, die SYCOR GmbH, die Symrise AG, die Phywe Systeme GmbH & Co. KG sowie die GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH, der Arbeitgeberverband Mitte e.V. und der Förderverein für das Palliativzentrum der Universitätsmedizin Göttingen e.V.
Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr unter anderem die Sigi und Hans Meder Stiftung, Copernicus Gesellschaft e.V., Copernicus Gesellschaft mbH, EBR Projektentwicklung und der Göttinger Alumnus Dr. Johannes Teyssen. Bemerkenswert ist auch die stetig wachsende Beteiligung von Einzelpersonen, insbesondere Ehemaligen der Hochschule, die im Rahmen einer Initiative von Alumni Göttingen e.V. 63 Stipendien finanziert haben.
Die Förderer und ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ihre Urkunden in einer Feierstunde am Montag, 22. Januar 2018. Anschließend haben Studierende und Förderer die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Der anschließende Empfang findet im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Adam-von-Trott-Saal, statt. Informationen zum Deutschlandstipendium an der Universität Göttingen sowie eine komplette Liste der Förderer sind unter www.uni-goettingen.de/deutschlandstipendium zu finden.
Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.