Presseinformation: Auszeichnung für langjähriges Engagement
Nr. 66/2018 - 23.03.2018
Prof. Dr. Bernward Märländer erhält erste Medaille „In Publica Commoda“ der Universität Göttingen
(pug) Der Direktor des Instituts für Zuckerrübenforschung (IfZ) in Göttingen, Prof. Dr. Bernward Märländer, hat als erster die Medaille „In Publica Commoda“ der Universität Göttingen erhalten. Die Universität ehrt ihn damit für sein langjähriges Engagement: Durch die von ihm initiierte Umstrukturierung des IfZ zum An-Institut der Universität entstand eine engere Verbindung zwischen anwendungsorientierter und Grundlagenforschung sowie Lehre und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. „Ich danke Herrn Märländer im Namen des Präsidiums für seinen professionellen und engagierten Einsatz für die Universität Göttingen, die ja auch seine Alma Mater ist“, sagte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel bei Märländers feierlicher Verabschiedung in den Ruhestand heute in der Aula am Wilhelmsplatz.
Bernward Märländer, Jahrgang 1952, ist seit 1991 Direktor des IfZ und außerplanmäßiger Professor für landwirtschaftlichen Pflanzenbau an der Universität Göttingen. Das IfZ ist seit 2002 ein An-Institut der Universität. Märländer war maßgeblich an der Gestaltung mehrerer „Public Private Partnerships“ zwischen der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität und Partnern in der Industrie beteiligt. In diesem Zusammenhang engagierte er sich auch bei der Ausarbeitung des Kodex für gute Zusammenarbeit zwischen Universität und Unternehmen. Darüber hinaus war er aktiv in der Lehre und in der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät, wo er beispielsweise als Leiter der Studienrichtungskonferenz Nutzpflanzenwissenschaften zehn Jahre lang Impulse im Hinblick auf forschungsorientierte Lehre setzte. Seit Anfang 2018 ist er außerdem Alumni-Manager der Fakultät für Agrarwissenschaften.
Mit der neuen Medaille „In Publica Commoda“ (Zum Wohle Aller) ehrt die Universität Göttingen Mitglieder, insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich um die Universität und ihre im Leitbild festgehaltenen Ziele und Anliegen verdient gemacht haben. Die Medaille wird auf Beschluss des Präsidiums verliehen.