In publica commoda

Presseinformation: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Nr. 88 - 30.05.2023

Jahrgangsbeste werden in der Universitätsaula mit „Florenz Sartorius-Preis“ ausgezeichnet

 

(pug) Mit einer akademischen Feierstunde am Freitag, 2. Juni 2023, verabschiedet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen ihre Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2022/2023. Insgesamt haben im vergangenen Wintersemester 294 Studierende ihr Studium abgeschlossen. 176 davon beendeten ein Bachelorstudium, 118 ein Masterstudium. Ihre Promotion schlossen 49 Doktorandinnen und Doktoranden innerhalb des vergangenen Jahres erfolgreich ab.

 

Studiendekanin Prof. Dr. Claudia Keser begrüßt die Gäste. Als Vertreter der Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters hält Frederick Thurau eine Rede. Dr. Jörg König von der Stiftung Marktwirtschaft spricht darüber hinaus als Alumnus der Fakultät. In der Veranstaltung werden die von der Göttinger Sartorius AG gestifteten „Florenz Sartorius-Preise“ an die jeweils besten Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Fachdisziplinen verliehen. Für ihre ausgezeichneten Studienleistungen ehrt die Fakultät Celina Sarah Rohrmann (Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre), Linus Hamm (Master of Arts in History of Global Markets), Freya Osterholz (Master of Education in Wirtschaftspädagogik) sowie Lars Wilhelmi (Master of Science in Wirtschaftsinformatik).

 

Zudem vergibt die Fakultät den mit jeweils 1.000 Euro dotierten „Florenz Sartorius-Preis“ für herausragende Dissertationen aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Für ihre Arbeit zum Thema „Agents Without Agency? Consumer Responses to Artificial Intelligence-Based Agents“ verleiht die Fakultät im Fach Betriebswirtschaftslehre den Preis an Dr. Nika Meyer. Erstgutachter war Prof. Dr. Maik Hammerschmidt von der Professur für Marketing und Innovationsmanagement. Im Fach Volkswirtschaftslehre wird Dr. Jonas Rudsinske für seine Doktorarbeit „Essays on International Trade, Trade Barriers, and Oligopolistic Competition“ ausgezeichnet. Begutachtet hat die Arbeit Prof. Dr. Udo Kreickemeier von der Professur für Internationale Ökonomik.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz.

 

Kontakt:
Gesche Quent
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-25847
E-Mail: gesche.quent@wiwi.uni-goettingen.de  
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de