In publica commoda

5 gute Gründe, in Göttingen zu studieren

Breites Studienangebot – Exzellente Lehre – Super Beratung: Das ist gesetzt. Hier sind fünf weitere gute Gründe, in Göttingen zu studieren.

1. Kleine Großstadt – Kurze Wege

In der kleinen Großstadt Göttingen ist die ganze Welt zu Hause und Sie gehören schnell dazu. Kurze Wege führen morgens auf den Campus, mittags in die Mensa und abends in die Stadt – wo zum Wohle des Nachtlebens fast alle Kneipen auf den kleinen Geldbeutel eingestellt sind. Schließlich sind Studierende rund ein Viertel unserer Einwohner*innen.

2. Viel zu erleben

Drei Theater, vier Kinos und jede Menge Musikfestivals – in unserem kulturellen Leben macht es sich bemerkbar, dass wir eine Studierendenstadt sind. Studierende profitieren vom Kulturticket, das fast überall einen kostenlosen oder reduzierten Eintritt ermöglicht. Wer nach langen Tagen in Bibliothek und Hörsaal Bewegung braucht, wird im ausgezeichneten Angebot unseres Hochschulsports fündig. Kletterhalle und Fitnesszentrum inklusive.

3. Rundum international

Rund 280 Partnerunis ermöglichen top Austauschmöglichkeiten in fast alle Länder der Welt. Wer lieber hierbleiben will, profitiert vom interkulturellen Austausch an der Uni: 14 Prozent internationale Studierende, Dozent*innen aus aller Welt und viele englischsprachige Studiengänge erweitern den Horizont und bereiten so ganz nebenbei auf den internationalen Arbeitsmarkt vor.

4. Von Tradition beflügelt

Seit mehr als 280 Jahren machen wir die Welt jeden Tag ein bisschen schlauer – mit Erfolg. Mehr als 40 Nobelpreisträger*innen haben in Göttingen studiert, gelehrt oder geforscht. Viele Firmen der Region sind Ausgründungen der Uni. Hier wurden Blitzableiter, MRT und superauflösende Fluoreszenzmikroskopie erfunden. Wir freuen uns auf Ihre Ideen.

5. Forschen auf hohem Niveau

Sie wollen mehr? Dann auf nach Göttingen. Bachelorstudierende profitieren vom frühen Zugang zur Forschung, Master und PhDs von der super Vernetzung mit exzellenten Forschungsinstitutionen vor Ort. Mit fünf Max-Planck-Instituten, dem Deutschen Primatenzentrum und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt bietet der Göttingen Campus eine bundesweit einmalige Dichte hochkarätiger Wissenschaft.