Einschreibung für Master EU und Non-EU
Diese Beschreibung gilt für die Immatrikulation oder Umschreibung in Master-Studiengänge für alle internationalen Studienbewerber, die Ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben haben.
Sie können die Immatrikulation nur beantragen, wenn Sie bereits eine Zulassung erhalten haben.
ACHTUNG: Studierende, die bereits in Göttingen immatrikuliert sind:
Nach der Zulassung stellen Sie einen Antrag auf Änderung Ihres Studienverlaufs. Legen Sie eine Kopie oder Durchschrift Ihres Zulassungsbescheides bei. Bitte senden Sie uns beide Dokumente an international.study@uni-goettingen.de oder bringen Sie die Dokumente während der Öffnungszeiten persönlich vorbei. Wir bearbeiten anschließend Ihren Antrag. Eine Bestätigung können Sie sich daraufhin im eCampus ausdrucken. Alle weiteren nachfolgenden Hinweise müssen Sie nicht beachten.
ACHTUNG: Diese Anleitung gilt erst ab Schritt 4 für zugelassene Bewerberinnen und Bewerber der:
Fakultät für Sozialwissenschaften
Fakultät für Biologie und Psychologie (nicht IMABEE und M.I.N.C.)
Fakultät für Agrarwissenschaften (nicht EMABG, IMSOGLO und Crop Protection)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie (nicht SUFONAMA)
Universitätsmedizin Göttingen
Bitte benutzen Sie für die Schritte 1 bis 3 das Masterergänzungsportal. Ihnen fehlt Ihre Registrierungsnummer? Bitte wenden Sie sich an ihr jeweiliges Studienfach.
Die Online-Registrierung zur Immatrikulation ist möglich, ab dem:
01.06. zum Wintersemester
01.12. zum Sommersemester
Sie füllen das Online-Immatrikulationsformular aus und senden Ihre Daten elektronisch zu. Anschließend erhalten Sie eine zweite Bestätigungsemail mit einem Link zum Upload-Portal.
Laden Sie Ihre eingescannten Dokumente unter der korrekten Bezeichnung des Dokumententyps hoch und schließen Sie Ihre Registrierung ab, indem Sie auf "verbindlich einreichen" klicken. Eingehende Unterlagen per Post können nicht akzeptiert werden:
- Zulassungsbescheid/Annahmeerklärung der Fakultät
- Nachweis über den letzten Universitätsabschluss (Bachelor/Master/Diplom)
- Gegebenenfalls Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
- Gegebenenfalls Nachweis der Exmatrikulation/Studienzeitbescheinigung einer anderen deutschen Hochschule
- Nachweis über die Bezahlung des Semesterbeitrags
- Für Studierende der Universitätsmedizin: Nachweis der Masernschutzimpfung
Überweisen Sie bitte die Semesterbeiträge an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Registriernummer und Name angeben!
Um Ihre Immatrikulation abschließen zu können, benötigen wir eine elektronische Meldung einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung.
Bitte wenden Sie sich dafür direkt an Ihre gesetzliche Krankenkasse, die Ihren Status anschließend automatisch an uns übermittelt. Sollten Sie privat versichert sein, wenden Sie sich bitte an eine beliebige gesetzliche Krankenkasse, damit diese Ihre Befreiung von der Versicherungspflicht elektronisch an uns melden kann. Ohne eine elektronische Meldung der Krankenversicherung ist die Immatrikulation nicht möglich! Nähere Informationen zur Krankenversicherung in Deutschland finden Sie hier.
Wir prüfen dann Ihre Unterlagen und schreiben Sie ein. Sollten wir weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, kontaktieren wir Sie. Wenn Ihre Unterlagen vollständig vorliegen und der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Göttingen verbucht worden ist, dauert die Einschreibung üblicherweise zwei bis drei Wochen. Sie erhalten nach erfolgter Einschreibung eine automatisch generierte Mail mit Informationen zu Ihrem Studienbeginn und Studienausweis.
Weitere wichtige Links
Kontakt:
Abteilung Göttingen International
Incoming Office
Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen
Persönliche Sprechstunden:
Mo 10-12 Uhr und Mi 14-16 Uhr
Hotline-Internationale Studierende und Bewerber*innen
+49 551/39 27777
Telefonische Sprechstunden:
Mo 13-16 Uhr und Di-Fr 9-12 Uhr