O-Phase Geschichte (auch Lehramt)

DIESE INFOS SIND AKTUELL FÜR 2022!

BildGeschichte-timetravel_meme

Herzlich Willkommen, wo Geschichte geschrieben wird! Jahrtausende liegen uns zu Füßen und wollen interpretiert und immer wieder neu befragt werden. Wir freuen uns darauf, welche Fragen ihr mitbringt! Bei unserer Orientierungsphase erfahrt ihr, wie ihr am besten euer erstes Semester plant. Wir zeigen euch den Campus und die Stadt. Unsere Tutor*innen geben euch darüber hinaus auch die Möglichkeit, euch untereinander, eure zukünftigen Kommiliton*innen und die Lehrenden kennenzulernen. Wir planen das gesamte Programm in Präsenz vor Ort. Es ist keine Anmeldung erforderlich!

Es lohnt sich die Anmeldung in der StudIP-Veranstaltung (Zugangsdaten zu StudIP habt ihr mit der Einschreibung erhalten). Wie ihr euch für eine StudIP-Veranstaltung eintragt, erfahrt ihr hier. Auf Stud.IP werden aktuelle Informationen und hilfreiche Dateien geteilt.

Kennt ihr schon den Instagram-Account der Fachgruppe Geschichte? Dort bekommt ihr Infos zum Fach und dem, was dort so läuft: @geschichte.unigoe

Weitere Infos zur Fachgruppe und dem Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte findet ihr auf der Website.

Das Angebot der Alternativen O-Phase hier.

Alle Veranstaltungen sind freiwillig, wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in! Eine Anmeldung ist vorab nicht nötig, kommt einfach vorbei. Essen stellen wir nicht zur Verfügung, aber am Campus gibt es Möglichkeiten sich zu versorgen, diese stellen wir im Verlauf der Ophase auch vor. In den Gebäuden der Universität wird ein Tragen von Masken empfohlen, die Vorgaben der Universität können sich noch ändern. Wir freuen uns auf euch!

Eure OPhasen-Tutor*innen


Wochenplan


Montag 17.10.2022

  • 11-13 Uhr - CAMPUSRUNDGANG / CAMPUSRALLEY
    Informationen zu wichtigen Orten auf dem Zentralcampus, die man kennen muss.
    Treffpunkt
    : KWZ Haupteingang. Rundgang in Kleingruppen.

  • 14-16 Uhr - DAS SEMINAR FÜR MITTLERE UND NEUERE GESCHICHTE STELLT SICH VOR
    Vorstellung der Epochen und Abteilungen und der Proseminare.
    Raum: ZHG 101 (Hörsaal fasst ca. 80 Personen. Ggf. den Mittwochstermin wahrnehmen.)

  • FÄLLT AUS: 16:30 Uhr - HISTORISCH DURCH DIE STADT
    Die Stadtführung muss leider krankheitsbedingt ausfallen.

Dienstag 18.10.2022

  • Für Lehrämtler*innen von 9 bis 12:30 Uhr eine Online-Info-Veranstaltung einschließlich Stundenplanberatung.

  • 11-14 Uhr - SEMESTERPLANUNG
    Die Tutor*innen beraten bei der Erstellung des Stundenplans. Einführung in Technik und individuelle Betreuung.
    Treffpunkt: Eingang Verfügungsgebäude (VG)
    Raum: VG 4.101
    Ggf. zusätzlich als Videokonferenz/Chat (in der StudIP-Gruppe. Dort über "Meeting" dann auch individuelle Beratung online möglich).
  • 19:00 Uhr -  TAGESAUSKLANG
    Ein Besuch in einer Göttinger Kneipe geht auch ohne Besäufnis. Denn nur so kann man auch nette Menschen kennenlernen und sich über Wohnungssuche und Insidertipps austauschen.
    Bitte auf die Ansagen während der anderen Programmpunkte achten und regelmäßig in die StudIP-Gruppe schauen. Achtung: Die Kneipen haben alle nur Zugang mit 2G. Bitte denkt an eure Zertifikate.
    Treffpunkt: Vor dem Haupteingang der Uni-Bibliothek (SUB) "Drehtür"
    GERNE VORHER ANMELDEN AUF STUD.IP IN DER GRUPPE 'Orientierungsphase Geschichte 2022/23'
    Spontane Teilnahme ist aber immer möglich.

Mittwoch 19.10.2022

  • 10-12 Uhr - DAS SEMINAR FÜR MITTLERE UND NEUERE GESCHICHTE STELLT SICH VOR
    Vorstellung der Epochen und Abteilungen und der Proseminare.
    Raum: ZHG 006 (Hörsaal fasst ca. 80 Personen. Ggf. den Mittwochstermin wahrnehmen.)

  • 14-16 Uhr - CAMPUSRUNDGANG / CAMPUSRALLEY
    Informationen zu wichtigen Orten auf dem Zentralcampus, die man kennen muss.
    Treffpunkt
    : KWZ Haupteingang. Rundgang in Kleingruppen.

  • 18-20 Uhr - "GUTE NACHT GESCHICHTE(N)"
    Drei kurze, lebhafte geschichtswissenschaftliche Vorträge als Appetithäppchen für den Start ins Geschichtsstudium (echte Appetithäppchen, d.h. Chips, Popcorn o.ä. bitte selbst mitbringen). 
    Raum: ZHG 002
    Nach Möglichkeit zusätzlich als Videokonferenz in der StudIP-Gruppe. Dort über "Meeting")

Donnerstag 20.10.2022

  • 11-14 Uhr - SEMESTERPLANUNG
    BITTE MÖGLICHST EINEN EIGENEN LAPTOP MITBRINGEN, WENN IHR EINEN HABT! Die Tutor*innen beraten bei der Erstellung des Stundenplans. Einführung in Technik und individuelle Betreuung.
    Treffpunkt: Vor dem Waldweg-Hochhaus
    Raum: Waldweg 0.701
    Ggf. zusätzlich als Videokonferenz/Chat (in der StudIP-Gruppe. Dort über "Meeting" dann auch individuelle Beratung online möglich).
  • 19:00 Uhr - DER RITT DURCH DIE GESCHICHTE – DAS HISTO PUB QUIZ
    Treffpunkt:
    18:30 Uhr am KWZ Haupteingang
    Ort: AStA-Gebäude (Goßlerstraße 16a), Seminarraum 1
    ACHTUNG: Zutritt nur geimpft oder genesen (an Nachweis denken!)
    BITTE ANMELDEN AUF STUD.IP IN DER GRUPPE 'Orientierungsphase Geschichte 2022/23', MAXIMAL 60 TEILNEHMER:INNEN.



Kontakt bei Fragen:

Fachstudienberatung:
Dr. Maria Rhode
Tel.: +49 0551/39-24645
Mail: mrhode@gwdg.de