Publikationen
- Versus ad picturas - Studien zur Titulusdichtung von der Antike bis zum Hochmittelalter als Quellengattung der Kunstgeschichte von der Antike bis zum Hochmittelalter, München 1997.
- Architektur- und Kunstbeschreibungen von der Antike bis zum 16. Jahrhundert, Berlin / München 2004. (Besprochen von W. Sauerländer, "Wort und Bild im Wettstreit", in FAZ, 4.5.1995, S. N 4.
- Kunstliteratur in Antike und Mittelalter. Eine kommentierte Anthologie.Bd. 1 der von Hubert Locher herausgegebenen Reihe: Quellen zur Theorie und Geschichte der Kunstgeschichte, Darmstadt 2008.
Aufsätze:
- Die Deckelinschrift des Berliner Kindersarkophages. Eine sardische Zweitverwendung eines stadtrömischen Sarkophagkastens, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 32, 1989, S. 141-150.
- Eine Perle für das Haupt Leons VI. - Epigraphische und ikonographische Untersuchungen zum sogenannten Szepter Leons VI., in: Jahrbuch der Berliner Museen N.F. 32, 1990, S. 69-84.
- Die Namenliste des Berliner Christus-Maria-Diptychons, in: Jahrbuch für Antike und Christentum 36, 1993, S. 134 -139.
- Studien zum Klosterneuburger Ambo und den theologischen Quellen biblischer Typologien von der Spätantike bis 1200, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 48, 1995, S. 9-41.
- Artikel "Nicolaus von Verdun", in: NDB
- Mittelalterliche Beschreibungen der Grabeskirche in Jerusalem, Vortrag bei den Colloquia Academica der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz im Juli 1997, in: Colloquia Academica - Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Stuttgart 1998, S. 7-43.
- Das Titelbild der Tabulae Rudolphinae des Johannes Kepler. Entwurf, Ausführung und dichterische Erläuterung einer Wissenschaftsallegorie, in: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 54/55, 2000/1, S. 176?198. Besprochen von M. Thimann, in: FAZ, Nr. 167, 21.07.2004, S. N 3
- Das Bild als Rätsel? Zur Vorstellung des versteckten Bildsinns von der Antike bis zum 17. Jahrhundert, in: Münchener Jahrbuch der bildenden Kunst 53, 2002, S. 103?162.
- Dürers Buchprojekte von 1511. Erbauungsbücher für ein humanistisches Publikum, in: Marburger Jahrbuch 31, 2004, S. 145-173.
- Mittelalterliche Architektur im Blick zeitgenössischer Betrachter. Literarische Funktion und kunsthistorischer Quellenwert mittelalterlicher Kunstbeschreibungen, in: Bauen als Kunst und historische Praxis. Architektur und Stadtraum im Gespräch zwischen Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft 26), hrsg. S. Schweizer u. J. Stabenow, Göttingen 2006, S. 85-122.
- Vasaris unverständliche Bilder. Funktion und Intention verrätselter Bilderfindungen, in: Von Kunst und Temperament, Festschrift für Eberhard König, hrsg. v. C. Zöhl u. M. Hofmann, Turnhout 2007, S. 23-35 (Teilpublikation der Ergebnisse des Forschungsprojektes "Bildzyklen, Ausstattungsprogramme und ihre publizierten Erklärungen").
- Barockisierung, Inszenierung und stiftische Tradition. Ausstattung und Nutzung der Quedlinburger Stiftskirche in der Frühen Neuzeit, in: Kaiserlich - frey - weltlich. Das Reichsstift Quedlinburg im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit, hg. von Clemens Bley u. a., Halle 2009, S. 189?208.
- Inszenierung, Inanspruchnahme und antiquarische Erklärung. Beispiele der Rezeption mittelalterlicher Kunst in Deutschland vor 1700, in: Marburger Jahrbuch für Kunstgeschichte 36, 2009, S. 185-215.
- Luthers Epitaphien. Die Luther-Memoria , ihr konfessionspolitische Inanspruchnahme und Veränderung: Epitaphgestaltung im Umfeld der Wittenberger Universität, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 38, 2011, S. 75-112 . (Teilpublikation der Ergebnisse des Forschungsprojektes "Deutsche Humanisten des 16. Jahrhunderts und die Kunst".)
- Historisierende Porträtfiktionen für Nürnberger Patrizier. Die Schabkunstblätter Georg Fennitzers in der Göttinger Universitätskunstsammlung, erscheint April 2014 im Katalog der Göttinger Austellung "Englische Manier", hrsg v. A.K. Sors, Göttingen 2014, S. 50-79.
- Maria im lutherischen Kirchenraum, in: Madonna. Frau - Mutter - Kultfigur, Ausstellungskatalog hrsg. v. K. Lembke, Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, Hannover 2015, S. 203-213
- Carl Heinrich von Heinekens sammlungstheoretische Äußerungen, in: Copy.Right. Adam von Bartsch, Kunst Kommerz Kennerschaft, Ausstellungskatalog hrsg. S. Brakensiek, A. Michels und A.K.Sors, Petersberg 2016, S. 41-42.
- Rembrandttadel, Rembrandtbegeisterung und Rembrandthandel, in: Copy.Right. Adam von Bartsch, Kunst Kommerz Kennerschaft, Ausstellungskatalog hrsg. S. Brakensiek, A. Michels und A.K.Sors, Petersberg 2016, S. 59-64.
- Fiorillo und die Göttinger Bibliothek. Universitäres Graphiksammeln und der Kunsthandel (mit A.K.Sors), in: Copy.Right. Adam von Bartsch, Kunst Kommerz Kennerschaft, Ausstellungskatalog hrsg. S. Brakensiek, A. Michels und A.K.Sors, Petersberg 2016, S. 147-162.
- Bartsch, Rembrandt und der Catalogue raisoné: Rembrandtrezeption, Katologkonzeption und Beschreibungsmodus, in: Copy.Right. Adam von Bartsch, Kunst Kommerz Kennerschaft, Ausstellungskatalog hrsg. S. Brakensiek, A. Michels und A.K.Sors, Petersberg 2016, S. 297-304.
- Artikel in RGG: "Ikonographie"; "Johannes der Täufer, kunstgeschichtlich"; "Johannesapokalypse, kunstgeschichtlich"; "Kreuzweg, kunstgeschichtlich"; "Oranten, kunstgeschichtlich"; "Orpheus, kunstgeschichtlich"; "Propheten, kunstgeschichtlich."
- Ut pictura poesis, in: Handbuch Rhetorik der bildenden Künste, hrsg. v. Wolfgang Brassat, Berlin/Boston 2017, S. 45-61.
- Repräsentative Inanspruchnahme und funktionale Umnutzung altgäubiger Kirchenräume in protestantischen Territorien, in: Schloßkirchen und Protestantismus (Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Bd 20, 2016) , Regensburg 2017, S. 104-118.
- Nachreformatorische Ausstattungskonzepte in den niedersächsischen Frauenklöstern, in: Schatzhüterin. 200 Jahre Klosterkammer Hannover, hrsg. v. Katja Lembke und Jens Reiche, Dresden 2018, S. 212-223.
- Mittelalterliche Kirchenportale nach der Reformation, in: Das Kirchenportal im Mittelalter, hrsg. v. Stephan Albrecht, Stefan Breitling u. Rainer Drewello, Petersberg 2019, S. 244-249.
- Funktionsverlust, inszenierung und repräsentative Inanspruchnahme - zum Bedeutungswandel der Goldenen Tafel von St. Michaelis nach der Reformation, in: Zeitenwende 1400 - Die goldene Tafel als europäisches Meisterwerk, Ausstellungskatalog Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, hrsg. von Antje-Fee Köllermann und Christine Unsinn, Petersberg 2020, S. 189-201.
- Johann David Köhler - Allegorisches Gelehrtenlob im Bild (Ausstellungskatalog der Georgia Augusta Universität Göttingen), in: Gesichter der Wissenschaft, hrsg. von Christian Vogel und Sonja E. Nökel, Göttingen 2020, S. 221-225.
- "...auf das fleissigste in Kupfern stechen und mit artigen Epigrammatibus zieren..." - Tradition, Funktion und Produktion bildbegleitender lateinischer Versbeischriften für Kupferstiche der Goltzius-Werkstatt, in: Stroh, Stephanie; Sors, Anne-Katrin und Thimann, Michael: Verwandlung der Welt. Meisterblätter von Hendrick Goltzius. Katalog zur Ausstellung, Petersberg 2020, S. 44-51.
Demnächst erscheinen:
- Traditionsverweisende Inanspruchnahme und repräsentative Inszenierung. Formen, Funktionen und Strategien protestantischer Veränderung altgläubiger Kirchenräume im 17. und 18. Jahrhundert. Einführungsvortrag der Tagung "Die Kunst der langen Konfessionalisierung" des Forums Frühe Neuzeit, September 2016 in Augsburg. Erscheint im Tagungsband.
- Auktionskatalog, Werkverzeichnis, Kommissionsliste: Zu den Kommunikationsmitteln des Kunst- und Buchhandels im 18. Jahrhundert. Einführungsvortrag der Tagung "Zeichnung für den Markt? Die Handzeichnung und ihre Reproduktion zwischen künstlerischem Ausdruck, Handelspraxis und Kennerschaft." vom 16. bis 18. Juni 2016 in Göttingen. Erscheint im Tagungsband.
- Jenseits der Kennerschaft. Graphiksammlungen als Instrumente historisch-antiquarischer Gelehrsamkeit im 18. Jahrhundert. Abendvortrag bei der Tagung "Das Sammeln von Graphik in historischer Perspektive. Forschung und Digitalisierung im Dialog." Herzog August Bibliothek Wolfenbütel 20.-22. Oktober 2016, erscheint in der Tagungspublikation.
- Herausgabe des Tagungsbandes: Rezeptionen mittelalterlicher Kunst. Aufsätze zur gleichnamigen Tagung am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Bildarchiv Foto Marburg im Januar 2012 (erscheint in der Publikationsreihe des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg 2017)