Das Seminar


Am Skandinavischen Seminar widmen wir uns den Literaturen und Kulturen Dänemarks, Norwegens und Schwedens und der weiteren nordischen Region, die sich von der Arktis über Sápmi (den Kulturraum der Sámen) und die nordatlantischen Inseln Island, Grönland und die Färöer bis in den Ostseeraum erstreckt.


Wir befassen uns mit der Diversität und Dynamik innerhalb Nordeuropas seit dem Mittelalter, mit den veränderlichen Grenzen der Region und mit ihren überregionalen Verflechtungen. Altnordisch und die modernen skandinavischen Sprachen dienen als Schlüssel zu den Literaturen und Kulturen der Region. Mit der frühen Schriftkultur, Literatur, Film und bildender Kunst, aber auch sozialen Medien und öffentlichen Debatten studieren wir ein breites Spektrum künstlerischer und medialer Ausdrucksformen in Text und Bild von der Wikingerzeit bis heute.

In Studium und Forschung am Skandinavischen Seminar wird Regionalkompetenz mit zentralen Fragen unserer Zeit verbunden. Unter den Schwerpunkten sind neben der Literatur- und Mediengeschichte Nordeuropas der Umgang mit indigenen Völkern, das Erbe des Kolonialismus in Europa und den ehemaligen skandinavischen Kolonien in Afrika, der Karibik und im Nordatlantik, der geopolitische und ökologische Wandel in der Arktis sowie die gegenwärtige Neuordnung Europas.

Unseren Studierenden bieten wir neben einer fundierten literatur- und kulturwissenschaftlichen Ausbildung in Bachelor- und Masterstudiengängen umfassenden Unterricht in den skandinavischen Sprachen und in der Landeskunde Dänemarks, Norwegens und Schwedens sowie ein vielfältiges Austauschprogramm.




Kontakt