Mit einer akademischen Feierstunde am Freitag, 17. Mai 2019, verabschiedete die Sozialwissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen ihre Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2018 und Wintersemesters 2018/19 in der Paulinerkirche.
Insgesamt schlossen 328 junge Menschen ihr Studium erfolgreich ab. 236 davon beendeten das Bachelor-Studium, 73 bekamen den Master-Titel verliehen. Darüber hinaus schlossen 19 Doktorandinnen und Doktoranden erfolgreich ihre Promotion ab.
Universitäts-Vizepräsidentin Prof. Dr. Casper-Hehne sowie die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Karin Kurz, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben feierlichen Reden, der Übergabe der Glückwunschschreiben sowie einem musikalischen Begleitprogramm vergab die Fakultät anschließend die mit je 500 bzw. 750 Euro dotierten Preise für herausragende Studien- und Promotionsleistungen.
Volker Brandy wurde für seine Arbeit mit dem Titel „Wahlreformprozess in Kanada im 21. Jahrhundert“ im 2-Fächer-Bachelor-Studiengang Politikwissenschaft/Religionswissenschaft ausgezeichnet. Maria Fechter wurde für ihre Arbeit „Auf dem Weg zu chancengleicher Erwerbsteilhabe? Auswirkungen rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen in der betrieblichen Ausbildung Geflüchteter“ im Master-Studiengang Soziologie prämiert. Im Promotionsstudiengang Sozialwissenschaften wurde Claudia Marggraf für ihre Arbeit „When knowledge travels. Expert networks in African Security Policy: Case Studies of AU and ECOWAS“ mit dem mit 750 Euro dotierten Friedrich-Christoph-Dahlmann-Preis geehrt.