"Irgendwas mit Medien?" - Berufsfeld Wissenschaftskommunikation und -marketing


Zielgruppe:
Promovierende der GGG und GSGG, andere Promovierende, sofern es freie Plätze gibt



Veranstaltungszeiten:
10.10.2016 (09:00 - 14:00) &
11.10.2016 (09:00 - 16:00)


Ort:
Tagungszentrum der Historischen Sternwarte, Geismar Landstr. 11
Seminarraum 2

Teilnehmendenzahl: max.10 Personen
Kurssprache: Deutsch
Dozenten: Thomas Richter (Universität Göttingen, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit) & Romas Bielke (Universität Göttingen, Pressesprecher und Leiter der Pressestelle)


Inhalte der Veranstaltung:
Wie geht es weiter nach der Promotion? Welche Anforderungen und welche Aufgaben bieten Jobs in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder im Marketing an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen? Was machen Redakteurinnen und Redakteure, was Journalistinnen und Journalisten? Im Kurs sprechen wir über die unterschiedlichen Formen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und von Wissenschaftsmarketing. Wir schreiben eigene Texte für die Öffentlichkeit oder Medien. Und wir besuchen die Redaktion des Göttinger Tageblatts, um den Redaktionsalltag und die Produktion einer Zeitung kennenzulernen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse & Fragen zum Berufsfeld, ein kleines Projekt als Beispiel für Textarbeit


Credits: 1 Credit
Anforderungen: Aktive Mitarbeit, Entwurf und Überarbeitung eines eigenen, für die Öffentlichkeit oder Medien bestimmten Textes


Anmeldung:
Die Anmeldung beginnt am 15.08.2016
Anmeldung nur unter: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de
Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei Kristin Schröder, Telefon: +551 39-20449

Dieser Kurs wird von der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) angeboten.


Logo_GGG