In publica commoda

Presseinformation: Das Völkerrecht im Krieg in der Ukraine

Nr. 163 - 03.11.2023

Öffentliche Veranstaltung mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger am 14. November 2023

 

(pug) Welche Rolle spielt das Völkerrecht beim russischen militärischen Angriff gegen die Ukraine? Was lässt sich national und international bewirken? Braucht es ein Sondertribunal? Mit diesen rechtlichen und politischen Fragen befasst sich die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Vorstandsmitglied im Chapter Jura des Ehemaligenvereins der Universität Göttingen, in einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion am Dienstag, 14. November 2023.

 

Leutheusser-Schnarrenberger hatte bereits im April 2022 zusammen mit dem ehemaligen Bundesinnenminister Gerhart Baum und den Kölner Anwälten Gazeas & Gazeas eine umfangreiche Strafanzeige beim Generalbundesanwalt in Karlsruhe wegen der in den ersten Wochen des Angriffskriegs massiven Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Ukrainerinnen und Ukrainern eingereicht.

 

Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Adam-von-Trott-Saal. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, um Anmeldung bis zum 7. November 2023 unter www.alumni-goettingen.de/s/ukraine wird gebeten.

 

Kontakt:

Alumni Göttingen

Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen

Telefon: (0551) 39-26211

E-Mail: info@alumni-goettingen.de

Internet: www.alumni-goettingen.de