In publica commoda

Presseinformation: Was der Wald kann – und was wir glauben, was er könnte

Nr. 2 - 15.01.2024

Vortrag von „Forst erklärt“ am 18. Januar 2024 im Forum Wissen


(pug) Unter dem Titel „Was der Wald kann (und was wir glauben, was er könnte)“ sprechen die beiden Forststudenten Jan und Felix von „Forst erklärt“ darüber, wie vielfältig die Funktionen sind, die der Wald hat. In dem multimedialen Vortrag geht es um Klimawandel, Borkenkäfer, Naturschutz und um die Frage, wie wir den Wald retten können, damit er uns retten kann. Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur Sonderausstellung "Digitaler Wald - eine virtuelle Reise in die Klimaforschung", die noch bis 05. Februar 2024 im Forum Wissen gezeigt wird.


Mit ihrem Digital-Projekt „Forst erklärt“ wollen Jan, Felix und ihr Team Menschen für den Wald begeistern und sie dazu anregen, umweltfreundlicher zu leben. Wissenschaftlich und unterhaltsam zeigen sie in Social-Media-Beiträgen, Videos, ihrem Podcast und auf ihrem Blog alles aus dem Wald, auch die Folgen des Klimawandels. 2022 wurden sie für ihr Projekt mit dem „Smart Hero Award“ der Stiftung Digitale Chancen und Meta ausgezeichnet.


Der Vortrag startet am Donnerstag, 18. Januar 2024, um 18.30 Uhr im Vestibül des Forum Wissen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

 

Kontakt:

Eva Völker

Redaktion Forum Wissen | Öffentlichkeitsarbeit

Georg-August-Universität Göttingen

Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen

T: +49 551 39-26233

eva.voelker@zvw.uni-goettingen.de