In publica commoda

Presseinformation: „InDiGU Plus“ unterstützt Studienerfolg und Integration in den Arbeitsmarkt

Nr. 56 - 09.04.2024

 DAAD fördert erfolgreiches Modellprojekt an der Universität Göttingen mit 1,2 Millionen Euro

 

(pug) Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert das Projekt „InDiGu Plus“ zur Verbesserung des Studienerfolges und für die Arbeitsmarktintegration internationaler Studierender an der Universität Göttingen. Die Fördersumme beträgt 1,2 Millionen Euro. Das Projekt läuft von April 2024 bis Ende 2028.

 

Grundlage für die Konzeption des neuen Projektes ist das bereits seit 2009 bestehende Modellprojekt „Integration & Diversity an der Göttinger Universität - InDiGU“. Darin werden internationale Studierende in der Studieneingangsphase mit Einführungsworkshops, Fach- und Schreibpartnerschaften sowie durch interkulturelle Kompetenztrainings in ihrem Studium begleitet. In weiteren Veranstaltungen können die Studierenden ihre Beschäftigungsfähigkeit für den deutschen Arbeitsmarkt entwickeln.

 

Mit den jetzt eingeworbenen Mitteln sollen diese Angebote bis Ende 2028 erweitert und ausgebaut werden. „Das Projekt integriert Maßnahmen und Aktivitäten in ein Gesamtkonzept, das den Bedarfen internationaler Studierender im gesamten Student Life Cycle gerecht wird“, so Prof. Dr. Inge Hanewinkel, Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Diversität und Internationales an der Universität Göttingen.

 

Die Module Studienerfolgssicherung, Berufsvorbereitung und Arbeitsmarktintegration bauen zukünftig aufeinander auf. Unter anderem können die Studierenden ein „Zertifikat Internationales“ mit Schwerpunkt Studienerfolg und Berufseinstieg erwerben. Informationen zu InDiGU sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/108275.html zu finden.

 

Kontakt

Dr. Uwe Muuss
Georg-August-Universität Göttingen
Göttingen International
Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen
E-Mail: uwe.muuss@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/575556.html