DAAD Fact Finding "Lehre und Forschung zu nachhaltiger, intergrierter Landnutzung in Nord Peru"
Model region water catchment of Laguna Pomacochas
4 - 12 Oktober 2014Kooperation zwischen der Universität Göttingen und der HAWK Göttingen
Exkursion zur Laguna Pomacochas
2001 wurde die Universidad National Toribio Rodriguez de Mendoza de Amazonas (UNTRM) in Chachapoyas, mit Schwerpunkt angewandter Agrarforschung gegründet.Seit 2011 hat die HAWK ein Rahmenabkommen zur institutionellen Zusammenarbeit mit der UNTRM.
Das peruanische Wirtschaftsministerium fördert von 2014 bis 2017 drei Forschungs- und Lehrprojekte an der UNTRM: (1) Integrierte Silvopastorile Systeme für eine nachhaltige Weidewirtschaft in den Provinzen Bongará, Chachapoyas und Rodríguez de Mendoza der Region Amazonas. (2) Entwicklung von Technologien für die Verbesserung der natürlichen Ressourcen der Agrobiodiversität in Zusammenhang mit dem Klimawandel in den Provinzen Luya, Bongará und Chachapoyas der Region Amazonas und (3) Untersuchungen und Entwicklung von Technologien zur Verbesserung der Genetik von Rindern durch die Implantation von Embryonen in der Versuchsstation des INDES-CES in der Region Amazonas.
Prof. Thren (HAWK) wurde von den peruanischen Partner angefragt, ein Kooperationsprogramm auf deutscher Seite zu etablieren, um Expertise in den Bereichen (1) Tier- und Pflanzenzucht, (2) Forstwirtschaft, (3) nachhaltige, integrierte Landnutzung, (4) Biodiversität und (5) erneuerbare Energien durch Göttinger Partner zu ergänzen.
Dieser Besuch diente dem Erstkontakt zwischen Vertretern der Partnereinrichtungen UGOE, HAWK und UNTRM vor Ort.
Besuch der Versuchsstation