In publica commoda

Veranstaltung

9. Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten 2019

Titel der Veranstaltung 9. Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten 2019
Reihe Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten
Veranstalter Internationales Schreibzentrum, SUB, Schreibberatung SoWi, Zentrale Studienberatung, Psychosoziale Beratung (PSB), Psychoterapeutische Ambulanz für Studierende (PAS), Methoden-Zentrum SoWi, StudIT, Göttinger Rechtszeitschrift
Referent/in Internationales Schreibzentrum
Einrichtung Referent/in Seminar für Deutsche Philologie, Abt. Interkulturelle Germanistik
Veranstaltungsart Sonstige Veranstaltungsart
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Der erste Donnerstag im März bietet jedes Jahr die Chance, der Einsamkeit beim Schreiben zu entfliehen: Schreiben bis tief in die Nacht... - oder solange, bis das eigene Schreibprojekt fertig ist.
Am Donnerstag, dem 7. März 2019 veranstaltet das Internationale Schreibzentrum die
9. Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten
Das Schreibevent findet wieder in den Räumen der Zentralbibliothek der SUB statt, dieses Jahr von 18.00 Uhr bis Mitternacht. Eingeladen sind alle Studierenden, die in produktiver Atmosphäre an ihren Texten arbeiten möchten.

Was erwartet die Studierenden in der ‚Langen Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten‘?
Versorgt mit kleinen Snacks und Heißgetränken kann sich jeder, der will, in einem festgelegten Zeitrahmen und in schreibfreundlicher Atmosphäre vom Alltagsstress abschotten und sich ganz und gar dem Schreiben widmen - mit der Unterstützung von erfahrenen Schreibberaterinnen des Internationalen Schreibzentrums und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Mit Anregungen zur Überwindung von Schreibblockaden, zu Strukturierungstechniken oder zur Textüberarbeitung helfen die Beraterinnen weiter, wenn es beim Schreiben hakt.
In diesem Jahr zeigen Mitarbeiterinnen des Internationalen Schreibzentrums in einem Workshop, wie man einen neuen, kreativen Zugang zum eigenen Schreibprojekt bekommt – indem man das Thema der Arbeit z.B. als Krimi, Ahnentafel oder Abenteuerreise darstellt. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der SUB bieten Kurzvorträge zu Literaturrecherche und Literaturverwaltungsprogrammen an; die Psychosoziale Beratungsstelle informiert in einem Vortrag über Strategien gegen das Aufschieben und die Zentrale Studienberatung bietet einen Workshop zum Thema „Motivation und Zielorientierung“ an. Bei Fragen zur Erhebung und Auswertung hilft die Beratung des Methodenzentrums Sozialwissenschaften. Für Information und Beratung stehen außerdem bereit: das StudIT-Team (zu Fragen der Formatierung und anderen technischen Aspekten), die Mitarbeiter*innen der SUB (z.B. zu Fragen zur Literaturrecherche und zu Citavi), die Psychotherapeutische Ambulanz für Studierende sowie die Göttinger Rechtszeitschrift.
Zeit Beginn: 07.03.2019, 18:00 Uhr
Ende: 07.03.2019 , 23:59 Uhr
Ort Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Platz der Göttinger Sieben 1)
Kontakt Internationales Schreibzentrum
Schreibzentrum@phil.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.uni-goettingen.de/de/484829.html
Dateianhang erg_Nacht_HA_2019_Programmflyer.pdf