In publica commoda

Veranstaltungen

DingeDenkenLichtenberg

Titel der Veranstaltung DingeDenkenLichtenberg
Veranstalter Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Veranstaltungsart Ausstellung
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Ausstellung im Saal der Paulinerkirche, Di.-So, jew. 11:00-18:00 Uhr. Eintritt frei.

Anlässlich seines 275. Geburtstags werden Lichtenbergs erhaltene physikalische Instrumente und seinen schriftlichen Nachlass, seine Ideen und Praktiken miteinander in Dialog gesetzt. So eröffnen sich ungewohnte Blickwinkel und Sichtweisen auf den vielseitigen Göttinger Gelehrten, sein Selbstverständnis und Arbeiten sowie auf seine Rolle für die Ideen- und Wissensgeschichte des 18. Jahrhunderts.

DingeDenkenLichtenberg entstand in enger Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, der Historischen Sammlung des I. Physikalischen Instituts sowie der Zentralen Kustodie der Georg-August-Universität Göttingen. Die Ausstellung wirft einen Blick voraus auf das zukünftige Forum Wissen.
Zeit Beginn: 28.09.2017, 11:00 Uhr
Ende: 28.09.2017 , 18:00 Uhr
Ort Paulinerkirche, Papendiek 14
Kontakt 0551 39-10673
hornig@sub.uni-goettingen.de
Externer Link http://lichtenberg.gbv.de/
Dateianhang DingeDenkenLichtenberg_Poster_klein.pdf