Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB)
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Kontakt:
Koordination des Projektes "Qualifizierte Vorbereitung und fachliche Betreuung von Lehramtsstudierenden für die Sprachenförderung von Flüchtlingen"


Bürozeiten:
09.00-15.00 Uhr (Di - Do)
09.00-14.00 Uhr (Fr)

Soheyla Pashang

Soheyla Pashang
spashan@gwdg.de

Waldweg 26, Zimmer 0.425
37073 Göttingen
Tel. 0551 39-21447
Sprechzeiten: nach Vereinbarung



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Laura Karolin Kersten
sfluecht@gwdg.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung





Presse



Projektbeschreibung



Anrechnungsmöglichkeiten



Bedingungen zur Teilnahme am Projekt



Veranstaltungstermine-Praxisphase III

Service Learning Projekt
"Qualifizierte Vorbereitung und fachliche Betreuung von Lehramtsstudierenden für die Sprachenförderung von Flüchtlingen"



Aktuelles


  • Die vierte Praxisphase im SoSe 2017 beginnt am 24.04.2017 und endet am 16.06.2017.



  • Anmeldung

    Sie können sich vom 21.02.2017 bis zum 07.04.2017 im StudIP unter "Praxisphase IV Sprachförderung TERMINE und PLANUNG" für die kommende Praxisphase anmelden.

    Eine verbindliche Anmeldung wird im Zeitraum vom 03.04. bis zum 07.04. hier freigeschaltet.



    Termine

  • Informationsveranstaltung: 21.02.2017 von 16:00 - 18:00 Uhr im Waldweg 26, Hörsaal 0.120


  • Die Termine zu den Vorbereitungsworkshops werden in Kürze bekannt gegeben.




  • Über das Projekt

    Zur Förderung der Sprache und Integration der Geflüchteten haben die Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) und die Abteilung Interkulturelle Germanistik (IKG) das Service Learning Projekt im Oktober 2015 ins Leben gerufen.

    Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) finanziell unterstützt.

    In drei vergangenen Durchgängen haben rund 250 Studierende am Projekt teilgenommen und sich für ihre weitere Lehrausbildung qualifiziert.

    Zudem konnte eine Vielzahl an Kooperationspartnern dazugewonnen werden. Aktuell kooperiert das Service Learning Projekt mit 6 Göttinger Schulen, 3 außerschulischen Einrichtungen und der Beschäftigungsförderung Göttingen.


    Praxisfelder
    Sie können sich in folgenden Praxisfeldern engagieren:


    • Göttinger Schulen: Sprachlernklassen, SPRINT-Klassen und DaZ-AGs

    • Integrationsfördernde Sprachvermittlung wie z.B.:
      - Berufsbezogene und praktikumsbegleitende Sprachkurse der Beschäftigungsförderung Göttingen
      - Lese- und Schreibworkshop

    • GasthörerInnenprojekt für Geflüchtete der Universität Göttingen:
      - Intensivsprachkurs B2/C1
      - Sprachcoaching



      • Zielsetzung
        Die Zielsetzung des Projekts ist die Qualifizierung der Studierenden im Bereich der Sprach- und Integrationsförderung geflüchteter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sowie die Auseinandersetzung mit den Schwerpunkten "Heterogenität, Diversität, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität" in der ersten Phase der Lehrerbildung.


        Perspektive für Studierende
        Neben einer vielfältigen und interdisziplinären Praxiserfahrung bieten sich für die Studierenden folgende Perspektiven:


        • Studium

        • Anrechnungsoptionen (siehe rechte Spalte)

        • Beruf

        • Nach erfolgreicher Teilnahme am Projekt können die Studierenden als Lehrkraft im Sprachförderunterricht für Flüchtlinge an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen tätig werden.
          Dieses Angebot wird vom Niedersächsischen Kultusministerium (MK) unterstützt. Die Interessierten können sich hier bewerben.

          Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der rechten Seite.