Das Auge des Mathematikers - Teofilo Gallaccinis Idea della fortificazione und die Zeichnung als Wissensspeicher

Forschungs- und Buchprojekt von Dr. Marion Hilliges (Publikation in Vorbereitung)

Gallaccini

Die Idea della fortificazione [...], ein Manuskript aus der Hand des Mathematikers Teofilo Gallacini ist eines der zahlreichen und dennoch weitgehend unbekannten Fortifikation­straktate des 17. Jahrhunderts. Gallaccini zählt dabei als Professor für Mathematik und Logik an der Uni­versität in Siena zu jenen Gelehrten, die im Kon­text ihrer For­schungen die Fortifi­kation als eines der popu­lärsten Anwendungs­gebiete sowohl für mathematisch-geometrische Operationen nach Euklid, als auch für Systematisierungs­prozesse und Ordnungs­strukturen nach der Logik des Aristoteles verstanden (Gallileo Gallilei, Jacopo Aconcio). Diese Art einer eher akademisch-philosophischen Fortifikations­theorie ver­deutlicht den Prozess der Ver­wissen­schaftlichung des Festungs­baus im aus­gehenden 16. und im 17. Jahr­hundert. Die Zeichnung erhält dabei eine epistemische Funktion. Grund­legend für diesen Prozess ist die Ab­lösung von zeichnerischen An­sichten und perspek­tivischen Grund­rissen zu­gunsten von dia­grammartigen Dar­stellungen von Festungen, die eng ver­knüpft ist mit den Mathematisierungs- und Systematisierungs­prozessen, die aus­gehend von der Be­schäftigung mit der Euklidischen Geometrie nicht nur das 16. Jahr­hundert prägte. Die Festungs­diagramme (Linien­zeichnungen, diagramma) be­wegen sich zwischen ver­schiedenen Wissens­sphären und sind dabei als Wissens­speicher, als Aus­druck von Denk­prozessen und als Medium der Findung und Dar­stellung von Problem­lösungen zu ver­stehen. Sie sind dabei nicht reduzier­bar, aber ver­gleichbar mit mathematischen Lösungs­ansätzen.
Im Kon­text des wissen­schaftlichen Œuvres Gallaccinis und seiner philosophischen Discorsi ver­weist der Titel emble­matisch auf das kom­plexe Idea-Konzept der Manieristen im Um­feld der italienischen Aka­demien und ist auch als Bei­trag zum disegno-Diskurs in Aus­ein­ander­setzung mit Scamozzis Idea dell'Architettura Universale und Zuccaris l'Idea dé Pittori, Scultori et Architetti zu ver­stehen.