Inverted Classroom - Wege für eine vielfältige und dialogorientierte Lehre (A/B)
Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12
Termine:
- Do, 09.11.2017, 09:00-17:00 Uhr
- Fr, 10.11.2017, 09:00-12:30 Uhr
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Do, 26.10.2017 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.
Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)
Inhalt:
Wie sich das didaktisch innovative Modell des Inverted Classroom (ICM) in allen Studienrichtungen und Lehrveranstaltungsformaten umsetzen lässt.
Lernziele:
Die Teilnehmenden
- lernen Grundprinzipien des ICM kennen und in Form von didaktischer Designplanung in die Praxis umzusetzen
- beschäftigen sich mit Grundprinzipien von Kompetenzorientierung und können diese dann im ICM anzuwenden
- erleben Theorie und Praxis verschiedenster Assessmentformen und wie diese im ICM in Form von formatives sowie praxisorientiertes Assessment implementiert werden können
- blicken wertschätzend auf ihre bisherigen Lernerfolge sowie -methoden und entwickeln diese kollaborativ im Workshop weiter
Arbeitsformen:
- eigenständige Vorbereitung mit Online-Unterlagen (Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde)
- Mini-Impulsreferate zu den Themen des Workshops
- Einzel- und Kleingruppenarbeit inkl. Arbeiten an konkreten didaktischen Designs
Schlagworte:
Inverted Classroom Modell, Kompetenzorientierung, Hochschuldidaktik
Workshopleitung:
Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher: halbtags FH St. Pölten (Fachverantwortlicher Inverted Classroom) sowie freiberuflich als Berater, Referent und Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Soziales.