"Marketing in eigener Sache" - Ein Workshop für Promovierende beim Berufseinstieg (GGG)
Zielgruppe:
Promovierende der GGG, andere Promovierende, sofern es freie Plätze gibt
Vorrangig Promovierende am Ende der Promotion
Veranstaltungszeiten:
18.03.2019 (09:00-17:00)
Ort:
Tagungszentrum der Sternwarte, Geismar Landstr. 11
Großer Seminarraum
Teilnehmendenzahl: max. 15 Personen
Kurssprache: Deutsch
Dozent: Wolfgang Leybold
Inhalte der Veranstaltung:
Im Workshop erarbeiten und erproben Sie eine individuelle und überzeugende Kommunikationsstrategie, um ihren Berufseinstieg mit Promotion zum Erfolg zu machen.
- Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
- Die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
- Wie bringe ich mein Promotionsthema auf den Punkt und gewinnend "rüber"?
- Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
- Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
- Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit Promotion?
- Übersetzung der berufserfahrungsbezogenen Stärken in der Promotionserstellung für den Arbeitgeber
- Erstellung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation im Interview
- Wie kann ich zu einem optimalen und überzeugenden Geprächsverlauf entscheidend beitragen?
Lerninhalte:
- Perspektivwechsel auf die Arbeitgeberseite in Bezug auf die Erwartungshaltung an Promovierende
- Überzeugende Kommunikation von Motivation, Begeisterung und Alleinstellungsmerkmal
- Einordnung der Promotionszeit als Berufserfahrung
- Erfolgreiche Kommunikation im Vorstellungsgespräch
Credits: 0 Credits
Anforderungen: aktive Teilnahme
Anmeldung:
Die Anmeldung beginnt am 13.11.2018
Anmeldung nur unter: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de
Informationen zu diesem Kurs erhalten Sie bei Dr. Britta Korkowsky, Telefon: +49551 39-28219
Dieser Kurs wird von der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) angeboten.