In publica commoda

Das Projekt Brückenschlag+

Im Rahmen der Förderlinie "Wege ins Studium öffnen – Chancengleichheit bei der Studienaufnahme erhöhen" des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) wird das Projekt Brückenschlag+ im Zeitraum 2018 bis 2020 erneut gefördert.
Es werden gezielt mit weiteren Online-Angeboten und einem Mentoringprogramm zum Übergang vom Studium in den Beruf die aus vorangegangenen Förderphasen bereits fortgeführten Angebote erweitert, um auch zukünftig vielfältige Maßnahmen zur Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden anzubieten und zur Bildungsteilhabe und Chancengleichheit an der Universität Göttingen beizutragen.

Bereits zwischen dem 01.07.2012 und dem 28.02.2017 wurde das Projekt Brückenschlag vom MWK innerhalb der Förderlinien "Erhöhung des Anteils Studierender aus breiteren Bevölkerungsschichten" und "Wege ins Studium öffnen - Studierende der ersten Generation gewinnen" gefördert.
Es ergänzte die studienvorbereitenden und -begleitenden Angebote der Universität Göttingen um solche, die sich besonders an Studieninteressierte und Studierende der ersten Generation richten.
Vielfältige Projektmaßnahmen konnten schon im Übergang der beiden Förderphasen und nach dem Auslaufen der zweiten Förderphase erfolgreich in das Regelangebot der Universität Göttingen übernommen werden.



Projektberichte und -Evaluation:



Ausgewählte Presseberichte und Veranstaltungen



Weiterführende Links