Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Besonderheiten und Chancen für lebendige Hochschullehre (A/B)



Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Fr, 14.06.2019, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Fr, 31.05.2019 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Die großen sozial-ökologischen Herausforderungen der Gegenwart, von Kriegen bis Klimawandel, Armut bis Verlust von Biodiversität, beschäftigen die meisten unserer Studierenden in irgendeiner Form, und auch Lehrende und Forschende sehen sich mit der Rolle ihres Fachgebiets in diesen Entwicklungen konfrontiert. Bildung für Nachhaltige Entwicklung soll Menschen befähigen, sich aktiv an gesellschaftlicher Transformation hin zu einer gerechteren und ökologisch tragfähigen Lebensweise zu beteiligen. Das UNESCO-Weltaktionsprogramm sowie der nationale Aktionsplan BNE streben daher an, BNE an allen Hochschulen und in alle Fachrichtungen zu integrieren.
Was bedeutet das für (Fach-)Lehrende? BNE als Bildungskonzept umfasst deutlich mehr als die Ergänzung der Lehrinhalte um „Nachhaltigkeitsthemen“ – was sind Charakteristika und besondere Chancen und Herausforderungen der Hochschul-BNE? Wie kann BNE in bestehende Lehrformate integriert werden? Wie kann dies auf verschiedenen „Ambitionsniveaus“ geschehen, die den unterschiedlichen Ausgangslagen und Lehrformaten Rechnung tragen? Wie lassen sich Synergien mit anderen Querschnittsthemen in der Lehre nutzen? Wie können Lehrende sich in der BNE-Praxis gegenseitig unterstützen, Ressourcen teilen, und eine spannende „transformative Lehr-Lern-Kultur“ an ihrer Hochschule fördern?
Die BNE-Werkstatt bietet Ihnen Gelegenheit, diese und weitere/eigene Fragen zu erkunden und ganz konkret an der eigenen Lehre auszuprobieren. Wir werden verschiedenes Handwerkszeug aus dem Projekt HochN, in dem von 2016-2018 zu aktuellen Möglichkeiten für BNE an der Hochschule geforscht wurde, kennenlernen und einsetzen. Lehrende aller Disziplinen/Fachrichtungen und Erfahrungsgrade sind willkommen!

Lernziele:
Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • Die Kernelemente von Hochschul-BNE zu benennen und geeignete Anknüpfungspunkte zwischen eigener Lehre und BNE zu erkennen und auszuwählen.
  • BNE systematisch in eine eigene (Fach-)Lehrveranstaltung zu integrieren oder eine neue Lehrveranstaltung zu Nachhaltiger Entwicklung zu konzipieren.
  • Die eigenen BNE-Lehrkompetenzen einzuschätzen und gezielt zu erweitern.



Arbeitsformen:
Kurzinputs, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit;
Anwendung von Tools aus dem Projekt HochN auf eine eigene bestehende oder neu geplante Lehrveranstaltung

Schlagworte
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Integration von BNE in die (Fach-)Lehre, Selbsteinschätzung und Weiterentwicklung eigener BNE-Lehrkompetenzen

Workshopleitung:
Leonie Bellina: arbeitet seit einigen Jahren zur Entwicklung von BNE als emanzipatorisch-transformative Hochschulbildung, zurzeit für die Universität Tübingen im deutschlandweiten Verbundprojekt HochN (Nachhaltigkeit an Hochschulen). Sie lehrt und forscht im Bereich politische Ökologie, Schwerpunkte sind: Nachhaltigkeit als Diskurs(e), Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Environmental Justice und nachhaltige Ernährungssysteme.