Das Projekt Studienerfolg an der Philosophischen Fakultät

Keine Fakultät der Georg-August-Universität vereint so viele Studiengänge wie die Philosophische Fakultät. Diese Diversität spiegelt sich auch in den Interessen der Studierenden wieder.
Im Rahmen des Projekts Studienerfolg erhalten Studierende die Möglichkeit, in Befragungen Feedback zu ihrem individuellen Studienerlebnis zu geben. Darüber hinaus werden durch die Auswertung von Studienverlaufsdaten Informationen über die Qualität des Studiums gewonnen.
Auf Grundlage der so gesammelten Erkenntnisse hat das Projekt das Ziel, die Stärken des Studiums an der Philosophischen Fakultät auszubauen und mögliche Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.


Kirschblüten

Die Befragungen

Um das Studium bestmöglich an die Bedürfnisse aller Studierenden anzupassen, möchten wir deren Anliegen abbilden und verstehen. Dafür halten wir mit Studierendenbefragungen Stimmungsbilder zu verschiedenen Zeitpunkten des Studienverlaufs fest.

Studieneingangsbefragung

Die Studieneingangsbefragung richtet sich an Studienanfänger*innen im ersten Fachsemester. Hierbei wird vor allem erfragt, was die Studierenden zu Beginn des Studiums beschäftigt.
Der Fokus der Studieneingangsbefragung liegt darauf, wie und mit welchen Motiven Studierende den Weg zum Studium in Göttingen gefunden haben. Außerdem werden Einschätzungen zur O-Phase und die Erwartungen an das begonnene Studium erhoben. Die Online-Befragung wurde im Wintersemester 2018 / 2019 vom 5. November bis zum 20. November durchgeführt. 313 Studierende des ersten Fachsemesters beteiligten sich daran.
Ergebnisgrafik 2 Studieneingangsbefragung


Studienabschnittsbefragung

In der Studienabschnittsbefragung stehen Studierende, die sich mitten im Studium befinden, im Fokus. Dafür werden Bachelorstudierende im 3. und 4. Fachsemester sowie Masterstudierende im 2. Fachsemester befragt. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt vor allem auf den Eindrücken des bisherigen Studiums sowie auf den Zukunftsperspektiven der Befragten.
Die Studienabschnittsbefragung beschäftigt sich damit, wie die Studierenden ihr bisheriges Studium bewerten. Ein thematischer Schwerpunkt liegt dabei auf möglichen Hürden im Studienverlauf. Neben dem vergangenen Studium beschäftigt sich die Befragung auch mit den Zukunftsperspektiven der Befragten. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf den erworbenen beruflichen Kompetenzen. Die Online-Befragung wurde vom 17. Juni bis zum 2. Juli 2019 sowie vom 25. November bis zum 4. Dezember 2019 durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich 422 Studierende.
Darstellung Ergebnisse der Studienabschnittsbefragung 2019



Warum soll ich an den Befragungen teilnehmen?


Nur Sie selbst sind Expert*in für Ihre individuellen Studienerfahrungen! Je mehr Studierende ihre persönliche Perspektive mit uns teilen, desto differenzierter wird das Meinungsbild, das wir aus den Befragungen erhalten. Für unser Ziel, die Anliegen aller Studierenden der Fakultät zu berücksichtigen, brauchen wir also auch Ihre Mithilfe!

Was passiert mit den erhobenen Daten?


Generell verarbeiten wir Ihre Daten nur mit Ihrer Einwilligung. Dazu klären wir die Teilnehmer*innen zu Beginn einer jeden Befragung ausführlich zum Datenschutz auf.
Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben mit größter Sorgfalt und Vertraulichkeit. Die Auswertung erfolgt ausschließlich gemeinsam mit den Angaben anderer Befragter. Nur in dieser gebündelten und vollständig anonymen Form werden die Daten weiterverwendet.
Die E-Mail-Adresse, die Sie uns für die Verlosung von Bücher-Gutscheinen unter allen Befragungsteilnehmer*innen hinterlassen können, wird getrennt von Ihren Antworten in einem anderen Datensatz gespeichert.

Welchen Nutzen haben die Befragungsergebnisse?


Die Befragungsergebnisse helfen uns bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Informationsmaterialien und Unterstützungsangebote. So ist seit dem Wintersemester 19 / 20 beispielsweise das Quiz zum Studienstart neu verfügbar. Darüber hinaus fließen die Erkenntnisse aktuell in die Entwicklung eines Online-Angebots zu den Themen Berufsorientierung und Berufsvorbereitung ein.