Über die Fakultät



Ca. 3.000 Studierende, 440 Mitarbeitende, darunter 27 Professorinnen und Professoren, 13 Bibliotheken mit einem Bestand von ca. 360.000 Bänden und die mit Abstand meisten Spitzenergebnisse im Ersten Juristischen Examen in Niedersachsen. Das sind einige Zahlen, die die Juristische Fakultät charakterisieren.

Als die Universität Göttingen 1734 ihren Lehrbetrieb aufnahm (zur Gründungsgeschichte), gehörte die Juristische Fakultät als eine der drei traditionellen „oberen“ Fakultäten selbstverständlich zum Kern der 1737 erfolgten Neugründung. Seitdem zieht sie Studierende von nah und fern an. Sie wissen die hervorragenden Studienbedingungen, die Verbindung von Traditionsbewusstsein und Innovationsfähigkeit sowie die Vorzüge einer klassischen Universitätsstadt zu schätzen.

Seit dem 18. Jahrhundert versammelt die Juristische Fakultät herausragende Persönlichkeiten, die die wissenschaftlichen Debatten ihrer Zeit prägten und prägen. Die Fakultät bringt, wie uns in Evaluationen regelmäßig bestätigt wird, Spitzenforschung auf allen relevanten Feldern der Rechtswissenschaft hervor, von Grundlagenfragen bis zu den brennenden gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart. Mehr zur Forschung.

Wir setzen alles daran, dass sich die Talente unserer Studierenden, vom ersten Semester bis zur Promotionsprüfung, bestmöglich verwirklichen. Unser vielseitiges und thematisch weit gefächertes Studienangebot sucht im norddeutschen Raum seinesgleichen. Im Zentrum steht der rechtswissenschaftliche Studiengang, der zum Ersten Juristischen Examen führt. Weitere grundständige und weiterbildende Studiengänge arrondieren das Lehrangebot. Zur Übersicht Studium.

Wir sind stolz auf die hervorragenden Bedingungen, die wir an unserer Fakultät und Universität Promovierenden und Habilitierenden bieten. Die Förder-, Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten sind vielfältig. Über die fachübergreifenden Angebote der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften hinaus hat die Juristische Fakultät insbesondere ein eigenes, auf die Bedürfnisse des Faches zugeschnittenes Kursangebot etabliert. Link zum Promotionsprogramm.

„In Publica Commoda“, zum Wohle aller, lautet das Gründungsmotto der traditionsreichen Georgia Augusta. Diesem hehren Ideal fühlt sich die Fakultät bis heute verpflichtet – im Studium, das exzellente Fachkenntnisse, aber auch für die juristische Funktionselite unverzichtbare soziale Reflexionskompetenz vermittelt, sowie in der Spitzenforschung, die drängende gesellschaftliche Fragen der Zeit (von nachhaltigen Lebensweisen über digitale Transformationen bis hin zu Herausforderungen kultureller Diversität und gesellschaftlicher Integration) bearbeitet.