Kursangebot für Promovierende 2024
- Bitte beachten Sie die Hinweise zum Anmeldeverfahren!
- Dies ist nur eine Auswahl des Angebotes. Bitte schauen Sie hin und wieder vorbei für weitere Informationen und Aktualisierungen!
Januar
Februar
- Schreibtraining für die Promotion – fokussiert durch die Abschlussphase (GGG) online, modular
- An Introduction to Science Communication: How, Why, What? (GGG) online
- Knowledge management – How to take Smart Notes? (GFA)
März
- Academic Writing (spring course): Effective Strategies for Publishing in English (GGG/GFA) online
- Future Thinking (Young Entrepreneurs in Science ) online
- Der Anfang als Modell. Gruppenprozesse starten und Anfangssituationen gestalten (Hochschuldidaktik)
April
- Getting started to teach in higher education (Hochschuldidaktik)
- Career choices: The art of creating a career that you love (GGG/GFA) in person & online
- Your Research Canvas (Young Entrepreneurs in Science ) online
- Von der Idee zur Wirklichkeit (Transfer & Startup Hub ) in Präsenz
- Erfolgreiche Selbstpräsentation in Vorträgen - Kompetent und lebendig präsentieren (GSGG) in Präsenz
- With good research practice through your doctoral studies - what the ombuds office can do for you (GGG/GSGG/GFA/GAUSS) online
- Online-Schreibwerkstatt kompakt (GSGG/GFA)
Mai
- ! CANCELLED ! Scientific Presentation - Getting it Right (GGG) online & in person
- Schnupperworkshop Wissenschaftsmanagement - ist das was für mich? (GGG/GSGG/GFA/GAUSS) in Präsenz
- Workshop wird verschoben Gute wissenschaftliche Praxis - verantwortungsvolles Forschen während der Promotion (GSGG)
Juni
- Diversity Training – ‘Intercultural Competence’ in Research and Teaching (GGG) in person
- Schneller lesen - mehr erinnern (GGG) online
Juli
August
September
- Taking control of your writing (GSGG/GFA) in Präsenz
- Methodenwoche (GGG)
- Ressourcenorientiertes Selbstmanagement während der Promotion - Gruppencoaching (GSGG)
- Academic Writing: Effective Strategies for Publishing in English (GFA/GGG) in person
Oktober
November
Dezember