David Weiss

David Weiss absolvierte zunächst eine Berufsausbildung als Kaufmann im Einzelhandel (Edeka), gefolgt von einer Lehre als Gärtner in der Fachrichtung Gemüse und Kräuterbau (Bioland). Nach Abschluss seiner Berufsausbildungen nahm David Weiss im Wintersemester 2010 sein Studium der Ökologischen Agrarwissenschaften an der Universität Kassel auf. Ein Jahr später schrieb er sich auch für Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel ein. Im Jahr 2014 erlangte er seinen Bachelorabschluss in Form eines Transdisziplinären Abschlusses, der die Bereiche „Visuelle Kommunikation“ und „Ökologische Agrarwissenschaften“ umfasste. Sein Forschungsvorhaben hatte zum Ziel, Wissen über an den Klimawandel angepasstes nachhaltiges Weidemanagement mit Kaschmirziegen im Altay-Gebirge der Mongolei an ungebildete Bevölkerungsgruppen zu vermitteln. Dieses Vorhaben erhielt finanzielle Unterstützung durch ein Stipendium des Deutschen Instituts für tropische und subtropische Landwirtschaft (DITSL) im Rahmen des Watercope-Projekts. Im Jahr 2015 setzte David Weiss seine transdisziplinäre Arbeit freiberuflich für die Universität Kassel fort, diesmal mit dem Schwerpunkt auf den Südwesten Madagaskars. Das Forschungsthema konzentrierte sich auf, an den Klimawandel angepasste nachhaltige Landnutzung im Rahmen des Projekts Sulama. Im Zusammenhang mit diesem Forschungsprojekt wurde untersucht wie Wissenschaftliche Erkenntnisse über das Medium Comic an unbeschulte Menschen vermittelt werden kann. Von 2015 bis 2017 verfolgte er sein Masterstudium in Ökologischer Agrarwissenschaft an der Universität Kassel, wiederum in transdisziplinärer Kooperation mit der Kunsthochschule Kassel. Dieses Mal führte ihn seine Forschung nach Ouagadougou (Burkina Faso) mit dem Fokus auf nachhaltige urbane Landwirtschaft. Die Fiat Panis Stiftung förderte dieses Vorhaben durch ein Stipendium. Die Forschung beinhaltete auch die visuelle Wahrnehmung von Bildern durch Menschen ohne formale Schulbildung im Rahmen des Urban Food Plus-Projekts.

Seit 2016 lehrt David Weiss freiberuflich für die Universität Kassel in den Bereichen „Botanische Illustration, Geschichte und Praxis“ sowie „Digitale Bildbearbeitung für Agrarwissenschaftler:innen“. Im Jahr 2020 schloss er sein Studium an der Kunsthochschule Kassel mit dem Master of Fine Art im Bereich „Illustration und Comic“ mit Auszeichnung ab. Anschließend erhielt er das „Kickstarter Stipendium“ für Absolvent:innen deutscher Kunsthochschulen von Neustart Kultur. Bis 2023 war er freiberuflich unter anderem für K+S Minerals tätig. Seit 2023 ist David Weiss als Doktorand am Lehrstuhl.

Forschungsschwerpunkte: