Erasmus+ Green Travel

Green Travel:

Studierende, die für die Hin- und Rückreise (mind. 60 %) ein emissionsarmes Verkehrsmittel nutzen, können ein sogenanntes "Top up Green Travel" beantragen. Als nachhaltige Verkehrsmittel gelten Bus, Bahn, Carpooling (Fahrgemeinschaften mit mind 3 Personen) oder Fahrrad.

Top up – zusätzliche finanzielle Förderung für Studierendenmobilität Studium (SMS) oder Praktikum (SMP):

Förderprojekt 2023/24:
  • einmalig 50 EUR
  • abhänging von der Entfernung Göttingen - Zielort zusätzliche Förderung von bis zu 4 Reisetagen
Förderprojekt 2024/25 (Änderungen vorbehalten):
  • abhänging von der Entfernung Göttingen - Zielort Förderung von bis zu 6 Reisetagen

Was ist zu tun?

Eine erste Abfrage erfolgt während des Bewerbungsverfahrens für einen Studien- bzw. Praxisaufenthalt. Studierende, die für einen Auslandsaufenthalt ausgewählt und nominiert wurden, erhalten dann im weiteren Verfahren von der Abteilung Göttingen International einen Link übermittelt. Innerhalb der vorgegebenen Frist besteht die Möglichkeit, die Zusatzförderung Green Travel online zu beantragen. Verspätete Anträge können nicht berücksichtigt werden. Zu den nachhaltigen Transportmitteln zählen (Stand 05/2023): Bus, Bahn, Carpooling, Fahrrad. Ausgeschlossen sind: Flugzeug, Auto (Individualreise). Sonstige Verkehrsmittel werden durch die Abteilung Göttingen International auf Antrag geprüft. Im Fall einer Bewilligung sind Studierende verpflichtet, Nachweise wie z. B. Tickets aufzuheben, und bei Aufforderung (Stichproben) einzureichen.

Weitere Informationen:

Green Travel:

Lehrende und wissenschaftsunterstützendes Personal können eine zusätzliche Förderung (Top up) für Green Travel erhalten, wenn sie ein emissionsarmes Verkehrsmittel nutzen (Bus, Bahn, Fahrgemeinschaften mit dem Auto ab 3 Personen oder Fahrrad).

Top up – finanzielle Förderung:

Lehrenden (STA)- oder Personalmobilität (STT):

  • 30 EUR - 80 EUR höherer Satz, abhängig von der Entfernung

Distanz_GreenMobility


Was ist zu tun?

Geben Sie bei der Bewerbung bereits das Transportmittel Ihrer Wahl an. Bei erfolgreicher Bewerbung müssen Sie dann schon vor Beginn Ihrer Mobilität einen Nachweis (z.B. Ticket) vorlegen, dass Sie für den Hauptteil der Reise ein emissionsarmes Verkehrsmittel nutzen. Die zusätzliche Förderung (Top up) ist in der Fördervereinbarung vermerkt.

Kontakt:

Karen Denecke
Von-Siebold-Straße 2
37075 Göttingen
Lageplan

E-Mail: erasmus@uni-goettingen.de
Telefon: + 49 (0)551 39 21330
DE V Finanziert von der Europäischen Union_LOGO