09/03/2012: Befördern prekäre Jobs systemkritische Einstellungen?
Wie die Bertelsmann Stiftung zu berichten weiß, seien viele Leiharbeiter und geringfügig Beschäftigte offensichtlich über das politische und wirtschaftliche System in der Bundesrepublik desillusioniert. Dies sei das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1.633 Arbeitnehmern durch die Universität Bamberg im Auftrag der Stiftung.
Wie es dazu in einer Pressemeldung der Bertelsmann Stiftung heißt, seien nur etwas mehr als ein Viertel der Leiharbeiter und etwa ein Fünftel der geringfügig Beschäftigten mit der Demokratie zufrieden. Bei den Arbeitnehmern in unbefristeten Vollzeitarbeitsverhältnissen seien es dagegen 42 Prozent. Zudem würden sich Leiharbeiter und geringfügig Beschäftigte im Falle einer Bundestagswahl derzeitig mit fast 20 beziehungsweise 16 Prozent für die Partei "Die Linke" entscheiden, während dies nur 8,6 Prozent der unbefristeten Vollzeitarbeiter tun würden.
Gefragt wurde auch nach dem Glauben an Gerechtigkeit in der deutschen Gesellschaft. Der sei bereits bei 36 Prozent der Arbeitnehmer im Normalarbeitsverhältnis nicht vorhanden. Bei den Leiharbeitern meinten sogar 58 Prozent, dass es hierzulande ziemlich oder sehr ungerecht zugehe. Auch glaubten über 60 Prozent der Leiharbeiter und geringfügig Beschäftigten nicht, dass unser Wirtschaftssystem gerecht sei und Chancen für jeden bereithalte.
Quelle: Pressemeldung der Bertelsmann Stiftung vom 07.03.2012
Weiterlesen: Juhász, Z. J. (2011): Beschäftigungsformen in Deutschland – Ergebnisse der Befragung 2011, Gütersloh/Bamberg.