Veranstaltung


Sehen, was unsichtbar war: Die Optik und ihre Macht, unsere Welt zu erklären

Titel der Veranstaltung Sehen, was unsichtbar war: Die Optik und ihre Macht, unsere Welt zu erklären
Reihe XLAB Science Festival 2025
Veranstalter XLAB Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften
Referent/in Prof. Dr. Holger Stark
Einrichtung Referent/in MPI Director at the Max-Planck-Institute for biophysical Chemistry
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Mikroskopie, die Kunst, das Unsichtbare sichtbar zu machen, hat die Menschheit seit Jahrhunderten fasziniert. Es begann im 17. Jahrhundert, als die ersten primitiven Mikroskope winzige Organismen offenbarten, die bis dahin völlig unbekannt waren. Doch diese Entdeckungen waren nur der Anfang. Mit immer raffinierteren Techniken und immer stärkeren Mikroskopen haben Wissenschaftler die Geheimnisse des Lebens Schicht für Schicht enträtselt – von den Bausteinen unserer Zellen bis zu den feinsten Nanostrukturen im atomaren Maßstab.
Die Weiterentwicklung optischer Techniken öffnete das Tor zu neuen Welten. Je präziser unsere Instrumente, desto tiefer können wir blicken: Wir verstehen Krankheiten besser, entwickeln neue Materialien und entdecken die Grundlagen des Lebens. Auf diesem Weg lauert immer eine Gefahr: Ist die Leistung eines optischen Instruments noch zu gering, neigen wir zu Interpretationen, die die Daten gar nicht hergeben – oft beeinflusst durch unsere eigenen Modellvorstellungen und Erwartungen. Eine klare und präzise Sicht verhindert, dass uns falsche Annahmen in die Irre führen und ermöglicht es uns, die Realität so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Fortschritte in der Mikroskopie bedeuten daher seit jeher nicht nur ein rein technisches Upgrade eines Instruments, sondern eine Chance, falsche Vorstellungen über den Mikrokosmos zu beseitigen und das Wissen über unsere Welt auf eine solide Grundlage zu stellen, angefangen mit der Entdeckung des Lesesteins bis hin zum leistungsstärksten Elektronenmikroskop.
Zeit Beginn: 29.01.2025, 09:00 Uhr
Ende: 29.01.2025 , 10:15 Uhr
Ort Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie (MPIBPC) (Am Faßberg 11)
Manfred-Eigen-Hörsaal
Kontakt Prof. Dr. Eva-Maria Neher
neher@xlab-stiftung.de
Externer Link https://xlab-stiftung.de/xlab-science-festival-...