In publica commoda

Verwaltungsfachangestellte*r


Hallo, mein Name ist Florian, ich bin 19 Jahre alt und habe im August vor drei Jahren meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen.

Bisher habe ich die verschiedenste Abteilungen der Universität durchlaufen. So habe ich zunächst Einblicke in die Rechtsabteilung erhalten, in der ich bei den Universitätswahlen mitgeholfen habe. Es war interessant zu sehen, wie viel Arbeit hinter solchen Wahlen steckt.
Weiterhin war ich in der Abteilung Studium und Lehre. Hier habe ich vor allem die Bewerbungen der Studenten kontrolliert. Außerdem durchlief ich verschiedene Bereiche in der Personal- sowie Finanzabteilung. In der Personalabteilung war ich zum Beispiel im Tarifbereich, in dem unter anderem Einstellungen der Beschäftigten bearbeitet werden und in der Reisekostenstelle. In der Finanzabteilung arbeitete ich im Dienstleistungszentrum, wo die eingehenden Rechnungen gebucht werden und im Dritt-und Sondermittelbereich, in dem die zusätzlichen Gelder für Forschung und Lehre verwaltet werden.

Neben der Praxisphase besuche ich die Berufsschule. Die Berufsschulzeit ist in drei Blöcke unterteilt, die alle in der BBS1 Arnoldi-Schule Göttingen stattfinden.
Zudem nimmt man an Lehrgängen in Bad Münder teil, wo man dann auch seine Prüfungen schreibt.

An der Ausbildung gefällt mit besonders der Wechsel zwischen Theorie und Praxis, da die Ausbildung dadurch abwechslungsreich ist. Man bekommt direkte Einblicke in das Berufsfeld.

- Auszubildender des dritten Lehrjahres

Mein Name ist Christian Kreißl und ich bin seit dem 01.11.2003 der zuständige Ausbilder und Verantwortliche für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Zentralverwaltung der Georg-August-Universität Göttingen.

Am 01.08.1990 habe ich selber die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten an der Universität Göttingen absolviert und diese erfolgreich nach 3 Jahren abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung war ich zunächst einige Jahre in der ehemaligen Abteilung Organisation (heute Abteilung Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung) tätig und habe in dieser Zeit noch neben meiner Arbeit an der Universität Göttingen mein Fachabitur in Abendform absolviert.

Zum 01.05.2000 bin ich dann in die Abteilung Personaladministration und –entwicklung gewechselt, in der ich zunächst im Bereich Personalangelegenheiten der Beamten und Professoren sowie im Bereich der Personalentwicklung tätig war. Seit dem 25.11.2002 bin ich im Bereich 54 beschäftigt. Hier bin ich u.a. damit betraut, die gesamten Ausbildungsstellen der Universität Göttingen (ohne Universitätsmedizin Göttingen), incl. der Finanzmittel, zu verwalten und die Betreuung der Auszubildenden zu Verwaltungsfachangestellten und Organisation der Ausbildungszeit sicherzustellen. Neben vieler spannender Aufgaben reizt mich vor allem der Umgang mit den vielen Auszubildenden. Sie erinnern mich immer wieder an meine eigene Ausbildungszeit zurück.

Besonders begeistert mich an der Zusammenarbeit mit den Auszubildenden, dass diese so viel Interesse zeigen und neugierig auf den Beruf sind. An der Tätigkeit mit den jungen Menschen gefällt mir insbesondere, sie in ihrer Entwicklung im Beruf begleiten und unterstützen zu können und vor allem direkt jeden Tag zu erleben, wie sich jeder Einzelne in seiner Persönlichkeit, angefangen über das Vorstellungsgespräch, über den ersten Ausbildungstag bis zum Ausbildungsende und auch anschließend in seiner Beschäftigungszeit, entwickelt hat.

- Christian Kreißl, Ausbildungsleitung