Publikationen
NEUERSCHEINUNG:
Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft“ (KLE) bei UTB
Am 7. Dezember erscheint das „Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft“ (KLE). Ein „Papier-Lexikon“ in Zeiten von Web 2.0? Heutzutage ein Anachronismus – oder doch zeitgemäß und nachgefragt? Der 1834 gegründete Klinkhardt Verlag geht dieses Wagnis ein. Von mehr als 700 Fachleuten im Diskurs entwickelt, geschrieben und kontrolliert, umfasst das KLE auf 1.500 Seiten alle Teilgebiete der Erziehungswissenschaft und stellt den „state of the art“ des Faches dar. Für 16 definierte Fachgebiete wurden in Zusammenarbeit mit kompetenten Fachvertretern nach Bedeutung abgestufte Stichwörter generiert und erarbeitet. Mit seinen über 2.100 Stichwörtern, darunter auch personen-, länder- und regionenbezogene Stichwörter, bietet das KLE Studierenden und fachlich Interessierten einen Einstieg in die Begriffswelt und Wissensgebiete der Erziehungswissenschaft und kann zugleich als Referenzwerk nützlich sein.
Ganz bewusst möchte der Verlag mit diesem Fachlexikon dem Wikipedia-Modell ein von Fachleuten initiiertes und im gesamten Prozess kontrolliertes gedrucktes Lexikon gegenüber stellen, da nur durch diese Form der intensiven fachlichen Zusammenarbeit die Relevanz und Qualität der Beiträge sichergestellt werden kann.
Zur Veröffentlichung verlost UTB auf der Facebook-Seite „Studiertier – Beflügelt durchs Studium“ zwei KLE-Exemplare im Rahmen eines „Advents-KLE-nders“. Von A-Z öffnet der KLE-nder vom 1.- 26. Dezember jeweils Türchen des Lexikons und ermöglicht so einen umfassenden Einblick. Die Microsite utb.de/kle bietet darüber hinaus das Inhaltsverzeichnis, Musterseiten und ein Stichwortregister.
Informationen zum Lexikon Erziehungswissenschaft finden Sie hier
Zur Facebook-Seite "Studiertier"
Horn, Klaus-Peter/Kemnitz, Heidemarie/Marotzki, Winfried/Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011.