Kathrin Randl (LfbA)

Kathrin Randl ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft am Institut der Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Schwerpunkte ihrer Lehre sind in der Theorie und Praxis der Sportarten im Bereich Mannschafts- (Handball) sowie Rückschlagspiele (Tischtennis). In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit den Einflussfaktoren auf das sportliche Training von Kindern und Jugendlichen im Sportunterricht. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen weiterhin im gesundheitsorientierten Training sowie in der Sportspielforschung. Sie ist Mitglied im Lenkungsausschuss für Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL).


Raum 5.114
Telefon 0551-39 21854
E-Mail: kathrin.randl@sport.uni-goettingen.de

Sprechzeiten können auf der "Aktuelles" Seite eingesehen werden


Wissenschaftliche Ausbildung:

  • Promotionsstudentin an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2006 – 2011 Magisterstudium Sportwissenschaften & Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen


Wissenschaftliche Berufslaufbahn:

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Trainings- und Bewegungswissen-schaft am Institut für Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität Göt-tingen (seit 2014)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Trainings- und Bewegungswissen-schaft am Institut für Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität (2012-2014)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Trainings- und Bewegungswissenschaft am Institut für Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen (2012)




2022

  • Thienes, G. & Randl, K. (eingereicht). Schnelligkeitstraining im Seniorenalter. SportPraxis.
  • Thienes, G. & Randl, K. (eingereicht). „Rasch über die Straße“. Schnelligkeit mit Senioren trainieren. SportPraxis.



2021

  • Coordes, N., Randl, K. & Vinken, Pia M. (2021). Bewältigungsressourcen jugendlicher Kaderathlet*innen im Nachwuchshandball. In Höner, O., Wachsmuth, S., Reinhard, M. L. & Schultz, F. (Hrsg.) (2021). Talententwicklung und Coaching im Sport. 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (online). 13. bis 15. Mai 2021, Tübingen: Universität Tübingen.



2020

  • Randl, K. & Thienes, G. (2020). Einfluss eines HIIT-Trainings auf das Wohlbefinden bei Erwachsenen unter Berücksichtigung des Aktivitätsniveaus. In B. Wollesen, C. Meixner, J. Gräf, I. Pahmeier, L. Vogt & A. Woll (Hrsg.). Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten: Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit vom 4.-6. April 2019 in Hamburg (S. 111-116). Hamburg: Czwalina.
  • Thienes, G. & Randl, K. (2020). Schnelligkeitstraining. Wiebelsheim: Limpert Verlag.
  • Thienes, G., Randl, K. & Glage, D. (2020). Trainingsintensität im Gesundheitssport ‒ Zum Einfluss des körperlichen Aktivitätsniveaus auf das Wohlbefinden. Bewegungstherapie & Gesundheitssport (under review).



2019

  • Randl, K., Staufenbiel, J., Staufenbiel, J. & Thienes, G. (2019). Trainingsziel und -gestaltung beim selbstständig durchgeführten Krafttraining an Outdoor-Fitnessanlagen. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.). Sport im öffentlichen Raum. Abstractband zum 24. dvs-Hochschultag vom 18.-20. September 2019 in Berlin (S. 336). Hamburg: Feldhaus.
  • Thienes, G., Glage, D. & Randl, K. (2019). Turnen trainieren und vermitteln. Hamburg: Czwalina.



2018

  • Randl, K. (2018). Big Mac-, Berg- oder Riesentisch? SportPraxis, 59(3+4), 49-53.
  • Randl, K., Brill, F. & Thienes, G. (2018). Auf Zeit spielen? Vergleich der Angriffsdauer in der Schlussphase der Handball-Europameisterschaften der Männer von 2016 und 2018. In Plessner, H., Borkenhagen, F., Heim, R. & Roth, K. (Hrsg.). (2018). Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspiel-Symposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg. Hamburg: Feldhaus.
  • Sempf, F., Randl, K., Thienes, G. (2018). Zum Zusammenhang zwischen Balancefähigkeit und horizontaler Sprungleistung bei Nachwuchsleistungsfußballern. In Plessner, H., Borkenhagen, F., Heim, R. & Roth, K. (Hrsg.). (2018). Instrukion vs. Selbstregulation im Sportspiel. 11. Sportspiel-Symposium der dvs vom 13.-15. September 2018 in Heidelberg (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 273, 1. Auflage). Hamburg: Feldhaus.



2017

  • Randl, K. (2017). Tischtennis in der Schule: Kreativ und abwechslungsreich gestalten. SportPraxis, 58 (3+4), 21-25.
  • Randl, K. & Thienes, G. (2017). Gesundheitseffekte durch sportliches Training im Sportunterricht. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 163-165). 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni in Hannover. Hamburg: Czwalina.
  • Randl, K. & Thienes, G. (2017). Gesundheitseffekte durch Ausdauertraining im Schulsport. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demtriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport (S. 141). Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag vom 13.-15. September 2017 in München. Hamburg: Czwalina.



2016

  • Glage, D., Randl, K. & Thienes, G. (2016). Bildungstheoretische Bezüge einer pädagogischen Legitimation und didaktisch strukturierten Vermittlung sportlichen Trainings. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.). Bildungsforschung im Sport (187-188). Hamburg: Czwalina.
  • Randl, K. & König, S. (2016). Lösen von Überzahlsituationen beim Handball durch zeitverzögertes Videofeedback. In P. Furley, F. Fasold, S. Hüttermann, T. Klein-Soetebier, C. Kreitz, B. Noel, R. Rein & D. Memmert (Hrsg.). Just Play It - "Innovative, international approaches to games" (S. 332). 10. dvs-Sportspiel-Symposium vom 25.-27. Juli 2016 an der DSHS Köln. Hamburg: Czwalina.



2015

  • Randl, K. (2015). Zum Zusammenhang zwischen subjektivem Gesundheitsempfinden und motorischer Leistungsfähigkeit. In T. Könecke, H. Preuß & W. Schöllhorn (Hrsg.). Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science. Abstractband zum 22. dvs-Hochschultag in Mainz vom 30. September – 2. Oktober 2015. Hamburg: Czwalina.