Dr. Christian Michaelis

Zur Person


  • Seit 03/17 Akademischer Rat auf Zeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
  • 02/12 - 01/17 Promotionsstudium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik; Titel der Dissertation:
    Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften: Eine Längsschnittstudie in der kaufmännischen Ausbildung
  • 04/10 - 01/12 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Wirtschaftspädagogik Master of Education (M.Ed.)
  • 04/07 - 03/10 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts (B.A.)
  • 07/2006-03/2007 Zivildienst
  • 06/2006 Abitur



Forschungsschwerpunkte


  • Kompetenzdiagnostik in der Beruflichen Bildung und Hochschulbildung
  • Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Berufsbildungsmonitoring



Ausgewählte aktuelle Konferenzbeiträge


  • Michaelis, C., & Findeisen, S. (2022). Auswirkungen von Ausbildungsabbrüchen auf den späteren Lebensverlauf – Eine Analyse verschiedener Übergangsverläufe in den Arbeitsmarkt. Beitrag im Symposium „Ausbildungsabbruch im dualen System – Einflussfaktoren und Folgen im Spiegel der Konstruktmessung“. Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE vom 26. bis 28.09.2022 in Freiburg.
  • Michaelis, C., & Findeisen, S. (2022). Influence of Different P-V Fit Indicators on Premature Contract Termination. Paper presentation at the EARLI SIG 14 (Learning and Professional Development) conference, Paderborn, August 17-19. 2022.
  • Richter, M., & Michaelis, C. (2021). Discontinuity in Vocational Education and Training: Consequences for the Subsequent Educational Pathway after Premature Termination. Paper presentation at the annual meeting of the 4th International TREE Conference: Life Course in the Making, Bern/Schweiz, November 11-12, 2021.




Veröffentlichungen


  • Michaelis, C., Busse, R., Seeber, S., & Eckelt, M. (2022). Nachschulische Bildungsverläufe in Deutschland: Schulentlassene zwischen institutionalisierten Idealwegen und schwierigen Umwegen. wbv
  • Michaelis, C., & Richter, M. (2022). Discontinuities in Vocational Education and Training: The influence of Early-Risk Factors and Personality Constructs on Premature Training Termination and Subsequent Trajectories, in Empirical Research in Vocational Education and Training, 14:7. https://doi.org/10.1186/s40461-022-00135-5
  • Michaelis, C., & Findeisen, S. (2022). Influence of Person-Vocation Fit on Satisfaction and Persistence in Vocational Training Programs, Frontiers in Psychology. 13:834543. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.834543
  • Michaelis, C., & Berding, F. (Hrsg.) (2021). Wirtschaft – Beruf – Ethik: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. wbv. https://doi.org/10.3278/9783763970438
  • Aichele, C., Hartig, J., & Michaelis, C. (2021). Assessing learning progress: validating a test score interpretation in the domain of sustainability management. Studies in Higher Education, 46(10), 2047-2062. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953329
  • Michaelis, C., & Busse, R. (2021). Regional Disparities in the Training Market: Opportunities for Adolescents to Obtain a Company-Based Training Place Depending on Regional Training Market Conditions. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(1), 87-114. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.1.5



Vollständige Publikations- und Vortragsliste zum Download

Auszeichnungen der Dissertation:


  • Florenz-Sartorius-Preis 2017 im Fach der Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Peter Lang Nachwuchspreis 2016 im Bereich Wirtschaftswissenschaften