In publica commoda

Roman Herzog Forschungspreis für Dr. Patrick Abel

Nr. 54 - 26.10.2022

Der Rechtswissenschaftler Dr. Patrick Abel von der Universität Passau hat den Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft 2022 für seine an der Universität Göttingen erstellte Dissertation erhalten. Die Auszeichnung wird vom Roman Herzog Institut (RHI) vergeben und gilt als eine der höchstdotierten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 

 

In seiner Arbeit „International Investor Obligations – Towards Individual International Responsibility for the Public Interest in International Investment Law“ untersucht der Jurist, wie sich das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft in internationalen Wirtschaftsbeziehungen anwenden lässt. Er entwickelt ein Modell für ein reformiertes internationales Investitionsschutzrecht, das die Rechte von Investoren an bestimmte Pflichten bindet. Dadurch sollen Verantwortungslücken globalisierter Wirtschaftstätigkeit geschlossen werden, ohne unternehmerische Freiheiten drastisch zu beschränken. Dafür erhielt er den ersten Preis und ein Preisgeld von 20.000 Euro.

 

Mit dem Forschungspreis zeichnet das RHI junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die nicht nur theoretische Lösungen aufzeigen, sondern praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft liefern. Er wird jährlich vergeben.

 

Die Pressemitteilung des rhi als pdf:

https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/ba9b478dd71f59caaae6390857ab38b7.pdf/22-10-25%20PM%20RHI%20Forschungspreis%202022.pdf