Verfassungstreue im öffentlichen Dienst (Athenäum 1979)
Wissenschaftsfreiheit des Lehrers im Politik-Unterricht (beide Kronberg 1979)
Politische Erziehung oder sozialwissenschaftlicher Unterricht? (Bd. I und II, Opladen 1992)
Ethisches Urteilen oder Erziehung zur Moral? (Bd. I und II, Opladen 1992)
Moral ohne gesellschaftliche Güte-Kriterien. Die verspäteten "Abschwächungen" des Lawrence Kohlberg. In: Sozialwissenschaftliche Literatur_Rundschau (H. 1/1997, S. 12ff.)
Gerechter Nutzen der Gleichbehandlung. Vorlesungen zur Didaktik ethischen Urteilens über Recht, Moral und Politik in Schule und Unterricht (Wiesbaden 1997)
Zwischenruf zur Krisen- und Perspektiven-Dämmerung des Politik-Unterrichts (in: Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament B 32/97)
Religion und Ethik im Unterricht. Eine verfassungssystematisch-grundrechtslogische Alternativen-Diskussion (in: Ethik und Sozialwissenschaften, H. 3/1999)
Schulische und außerschulische politische Jugendbildung. Prinzipielle rechtliche, politikwissenschaftliche Unterschiede - gemeinsame Krisen und Perspektiven. In: Bernhard Claußen/ Wolfgang Donner/ Gerhard Voigt (Hrsg.): Krise der Politik - Politische Bildung in der Krise, Glienicke und Cambridge 2001.
Erziehung ohne Indoktrination? Grundrechte wissenschaftlicher Bildung im Unterricht öffentlicher Schulen. Edition Ruprecht, Göttingen 2007.
Die Gerechtigkeit gleicher Rechte und Pflichten. Lit Verlag Berlin 2008