PERSONALMANAGEMENT



B.WIWI-BWL.0079



Dozierende:

Prof. Fabian Froese

Caroline Ahlborn










Beschreibung:

Zielsetzung der Veranstaltung ist die Vermittlung theoretischer und praxisbezogener
Kenntnisse hinsichtlich des Personalmanage-ments. Der Fokus liegt dabei auf den Grundlagen und den
Funktionen des Personalmanagements, z.B. Personalbeschaffung und -entwicklung, sowie dessen strategischer
Interpretation. Im Rahmen der Übung werden aktiver Transfer und Anwendung forciert. Anhand verschiedener
Simulationen und Rollenspiele werden Studenten mit konkreten Situationen des Personal-managements konfrontiert und können
verschiedene Instrumente (z.B. Assessment Center, Kompetenzprofile) im Eigenexperiment erproben.




Lernziele:

Die Studierenden sollen neben dem Erwerb theoretischer Kenntnisse des Managements von Humanressourcen v.a. für die Bewältigung relevanter personalbezogener Fragestellungen vorbereitet werden.




Bemerkung:

Im Sommersemester 2026 findet die Veranstaltung im Blended-Learning Format statt. Die erste und die letzte Vorlesungssitzung finden in Präsenz im Hörsaal statt. Außerdem finden Gastvorträge in Präsenz statt. Die restlichen Sitzungen können Sie online auf YouTube finden. Alle Übungssitzungen finden in Präsenz statt. Weitere Informationen finden Sie im Syllabus der entsprechenden Stud.IP-Veranstaltung. Beachten Sie bitte ebenfalls, dass die Klausur am 28.07.2026 um 12 Uhr stattfindet.




Klausureinsicht:

Die Klausureinsicht zur Klausur Personalmanagement findet am 27. Oktober um 8:30 Uhr im E-Prüfungsraum 2 (ZHG 1.140) statt. Bitte melden Sie sich bis zum 20. Oktober per E-Mail mit Ihren Namen, Ihrer Matrikelnummer sowie Ihrer E-Mail-Adresse über das Sekretariat an: sekretariat.froese@wiwi.uni-goettingen.de



Studierende ohne fristgerechte Anmeldung sind von der Klausureinsicht ausgeschlossen; eine spontane Teilnahme ist nicht möglich. Der Studierendenausweis ist zur Einsicht verpflichtend mitzubringen.




Lehrveranstaltungen:


  • Personalmanagement (Vorlesung)

  • Personalmanagement (Übung)






Prüfung:

Klausur (60 min)




Prüfungsanforderungen:

Nachweis von Kenntnissen der verschiedenen Funktionen und Anwendungen des Personalmanagements.




Voraussetzungen:

keine




Empfohlene Vorkenntnisse:

keine




Sprache:

Deutsch




Häufigkeit:

Jedes Sommersemester




Max Studierendenanzahl:

Unbegrenzt




Arbeitsaufwand:

Präsenszeit: 56 Stunden

Selbststudium: 134 Stunden




Empfohlenes Fachsemester:

3-6








Kontakt



Chair of Human Resources Management and Asian Business

Platz der Göttinger Sieben 5

MZG 1.108 (Blauer Turm)

37073 Göttingen







Ansprechpartner



Caroline Ahlborn




















Veranstaltungsübersicht



Bachelor Program



Master Program