In publica commoda

Welcome Day & Prämierungsfeier 2021

Die Universität Göttingen begrüßt 31 neue Auszubildenden und ehrt ihre jahrgangsbesten Auszubildenden

Mit einer feierlichen und zeitweise auch emotionalen Zeremonie ehrte die Universität, vertreten durch Dr. Valérie Schüller, Vizepräsidentin für Finanzen und Personal, die jahrgangsbesten Auszubildenden für ihre herausragenden Leistungen und begrüßte die neuen Auszubildenden des Jahres 2021. In der hybriden Veranstaltung wurden die Urkunden und Geldprämien an die in der Alten Mensa anwesenden prämierten Auszubildenden übergeben. Die via Zoom waren dabei die neuen Auszubildenden zugeschalteten. Die anwesenden Ausbilder und die prämierten Auszubildenden konnten dabei nur positives über die zurückliegende Ausbildungszeit berichten. Wir freuen uns, dass die Prämierung positiv in Erinnerung bleiben wird.

„Es war für mich wirklich sehr schön zum krönenden Abschluss meiner Ausbildung eine so feierliche Zeremonie erleben zu dürfen.“ (Helena Marks, 3. Platz auf Landesebene 2021, Ausbildung zur Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste)

Nach der Prämierung wurde der Welcome Day 2021 online unter dem Motto "Von Auszubildenden für Auszubildende“ für die neuen Auszubildenden fortgesetzt. Dieser Abschnitt wurde durch Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres mitgestaltet. Nach einer Einführung in die wichtigsten Informationen zur Universität durch die Personaladministration und den Personalrat, konnten die Auszubildenden ihr neu erworbenes Wissen direkt in einem darauf aufgebauten Kahoot-Quiz anwenden. Anschließend wurden verschiedene Angebote für die Auszubildenden vorgestellt. Gezeigt wurden die Angebote der IT-Abteilung, des Hochschulsports, der Personalentwicklung und der Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB).

Nach einer Mittagspause übernahm dann die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) die Fortführung des Programms in Präsenz. Der Wilhelmsplatz war Startpunkt für eine vorbereitete QR-Code Rallye, die über mehrere universitätsnahe Stationen am Gelände des Hochschulsports endete. Hier gab es ausreichend Gelegenheit sich bei bestem Wetter auszutauschen oder sich bei einer Partie Bumper Ball sportlich zu betätigen. Bevor der Tag mit Gegrilltem und gekühlten Softdrinks endete, wurden noch kleine Preise für die Sieger des Kahoot-Quiz‘ vom Vormittag und der QR Code Rallye überreicht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten und Unterstützenden dieser gelungenen Veranstaltung und freuen uns auf nächstes Jahr!

Das Team der Personal- und Organisationsentwicklung




Video zum Welcome Day

Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe vor und geben einen kleinen Einblick in ihren Alltag.

Eine Übersicht über alle Ausbildungsberufe an der Universität Göttingen finden Sie hier.