Dr. Robin Busse


Zur Person


  • ab 03/2023 W2-Assistenzprofessur für "Berufliche Bildung im Kontext globaler Umbrüche" am Fachbereich Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt (Ruf angenommen)
  • 07/2021 - 02/2023 Akademischer Rat auf Zeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
  • 08/2016 - 06/2021 Promotionsstudium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik; Titel der Dissertation: Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I. Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten
  • 10/2014 - 08/2016 Studium in Wirtschaftspädagogik Zweitfach Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.)
  • 11/2014 - 07/2016 Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen in den Forschungsprojekten "Ländermonitor berufliche Bildung 2015" und "Nationale Bildungsberichterstattung 2016"
  • 02/2014 - 06/2014 Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Georg-August-Universität Göttingen im Forschungsprojekt "CoSMed" (Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings)
  • 08/2011 - 07/2012 Internationaler Hochschulaustausch an der Universidade de Vigo, Spanien
  • 10/2010 - 08/2014 Studium in Wirtschaftspädagogik Zweitfach Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • 08/2007 - 06/2010 Allgemeine Hochschulreife an den Berufsbildenden Schulen Springe, Fachgymnasium-Wirtschaft



Forschungsschwerpunkte


  • Demokratieförderung in der beruflichen Ausbildung
  • Einfluss beruflicher Aus- und Weiterbildung auf politische Handlungsfähigkeiten
  • Disparitäten in Berufswahlprozessen und Übergangsprozessen in beruflicher Ausbildung
  • Berufsbildungsmonitoring



Dissertation

  • Busse, R. (2020). Übergangsverläufe am Ende der Sekundarstufe I: Erklärungsansätze für soziale und migrationsbezogene Ungleichheiten. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004818w

  • Veröffentlichungen


    • Busse, R. & Scharenberg, K. (2022). How immigrant optimism shapes educational transitions over the educational life course–Empirical evidence from Germany. Frontiers in Education, 7, 894249. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.894249
    • Busse, R. & Krebs., P. (2022). Digitale politische Partizipation von Jugendlichen in der Berufsausbildung. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsausbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 55-74). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Busse, R., Krebs, P., Seeber, S. & Seifried, J. (2022). Zur Bedeutung der beruflichen Bildung für die politische Partizipation von Auszubildenden. berufsbildung , Heft 195, 3-8.https://doi.org/10.3278/BB2203W
    • Busse, J. & Busse, R. (2021). Does Technology Matter? How Digital Self-Efficacy Affects the Relationship between ICT Exposure and Job Dissatisfaction.Proceedings of the Hawaii International Conference on System Sciences 2022, 6260–6269.http://dx.doi.org/10.24251/HICSS.2022.759
    • Michaelis, C. & Busse, R. (2021). Regional Disparities in the Training Market: Opportunities for Adolescents to Obtain a Company-Based Training Place Depending on Regional Training Market Conditions. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(1), 87-144. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.1.5
    • Lischewski, J., Busse, R., Seeber, S., & Baethge, M. (2020). Der Einfluss von schulischer, nachschulischer und Erwachsenenbildung auf die politische Partizipation: Ein integratives Modell unter Kontrolle des familiären Hintergrundes. Soziale Welt, 71(4), 375–406.
      https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-4-375
    • Busse, R. (2020). Der Einfluss persönlicher, sozialer, institutioneller und regionaler Bedingungen auf den Bildungsverlauf von Schulabgängerinnen und -abgängern ohne Studienberechtigung: Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels (NEPS), 116(1), 26–56.
      https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0002
    • Lischewski, J., Busse, R., Seeber, S., & Baethge, M. (2020). Weiterbildungserträge in Abhängigkeit unterschiedlicher Bildungsverläufe. Dargestellt am Beispiel der Wahlbeteiligung als zentraler Facette politischer Partizipation. In J. Schrader, A. Ioannidou, & H.-P. Blossfeld (Eds.), Edition ZfE. Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung (Vol. 7, pp. 213–235).
      Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_8
    • Busse, R., Lischewski, J., & Seeber, S. (2019). Do Non-formal and Informal Adult Education Affect Citizens’ Political Participation During Adulthood? Journal of Social Science Education, 18(4), 5–25. https://doi.org/10.4119/jsse-1443
    • Seeber, S., Busse, R., Michaelis, C. & Baethge, M. (2019). Migration in der beruflichen Bildung: Herausforderungen für die Integration von zugewanderten schutz- und asylsuchenden Jugendlichen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22.(S1), 71–99.
      https://doi.org/10.1007/s11618-019-00890-4
    • Busse, R. & Geiser, P. (2019). Steuerung des Übergangssektors: Reformen und Entwicklung von Angebotsstrukturen. berufsbildung, 73(178), 24-26.
    • Seeber, S., Wieck, M., Baethge-Kinsky, V., Boschke, V., Michaelis, M., Busse, R., & Geiser, P. (2019). Ländermonitor berufliche Bildung 2019. Ein Vergleich der Bundesländer mit vertiefender Analyse zu Passungsproblemen im dualen System. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    • Seeber, S., Busse, R., & Michaelis, M. (2018). Hohe Hürden? Zu den anhaltenden Problemen der Integration von Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte. berufsbildung, Heft 172, 18-21.
    • Busse, R. (2017). Monitoring der beruflichen Bildungsbeteiligung von Personen mit Migrationshintergrund. berufsbildung, Heft 163, 9-12.
    • Seeber, S., Baethge, M., Baas, M., Richter, M., Busse, R., Michaelis, C. (2017). Ländermonitor berufliche Bildung 2017. Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit - ein Vergleich zwischen den Bundesländern.

    • Ausgewählte nationale und internationale Vorträge


      • Glauser, D., Busse, R., & Scharenberg, K. (2022). Effects of School Segregation on Educational Achievement Along the Educational Trajectory in Germany. EARLI SIG 18 Conference 2022 in Freiburg.
      • Busse, R., Krebs, P., Seeber, S. & Seifried, J. (2022). Determinants of trainees’ intended political participation. EARLI SIG 13 Conference 2022 in Kristiansand, Norwegen.
      • Busse, R., & Scharenberg, K. (2022). Wie sekundäre ethnische Effekte die Bildungsübergänge im Lebensverlauf beeinflussen. 9. GEBF-Jahrestagung, Bamberg.
      • Busse, R., & Maué, E. (2022). Ein Sprungbrett in die Berufsausbildung? Bildungsverläufe im Anschluss an berufsvorbereitende Bildungsgänge. 9. GEBF-Jahrestagung, Bamberg.
      • Busse, R., & Scharenberg, K. (2021). Ethnic choice effects over the educational life course: A longitudinal study of educational choices. 4th International Conference Life Course in the Making, Bern.
      • Busse, R. (2019). Beruflichen Lebensverläufe und -muster nach dem Verlassen der allgemeinbildenden Schule von Personen mit Migrationshintergrund. Beitrag auf dem 6. Chinesisch-Deutschen Workshop zur Berufsbildungsforschung, Universität Gießen
      • Busse, R., Michaelis, C., Seeber, S. (2019). Migration-Related Disparities in VET Access: A VET-Sector-Specific Analysis. Paper presentation at the annual meeting of ECER, Vocational Education and Training (VETNET), Hamburg.
      • Busse, R., Lischewski, J., & Seeber, S. (2018). Dimensionen politischer Partizipation und ihr Zusammenhang mit unterschiedlichen Bildungsphasen. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
      • Busse, R. (2017). Integration of recently arrived asylum seekers and refugees as a key challenge in Germany. U4 Cluster Conference Social Sciences, Economics and Law (SSEL) 'On the Move - Exploring Contemporary Dynamics of Migration', Uppsala University, Sweden.
      • Seeber, S. & Busse, R. (2017). Integration von Schutz- und Asylsuchenden in die berufliche Bildung: Gelingensbedingungen und Reformbedarf im Berufsbildungssystem. BWP-Jahrestagung 2017, Stuttgart.
      • Michaelis, C. & Busse, R. (2017). Indikatoren der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit der beruflichen Bildung. Beitrag auf dem 5. Chinesisch-Deutschen Workshop zur Berufsbildungsforschung, Tongji-Universität in Shanghai.