Neue Veröffentlichungen


Hartmut Hombrecher & Christoph Bräuer (Hrsg.) (2019). Zeit | Spiegel. Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945. Göttingen: Wallstein Verlag.

In der Reihe „Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie“, herausgegeben von Christoph Bräuer und Iris Winkler, erschienen bei Peter Lang, Berlin:

  • Band 6: Frederike Schmidt (2018). Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch. Didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis.
  • Band 7: Christoph Bräuer & Nora Kernen (Hrsg.) (2019). Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik.
  • Band 8: Nicole Masanek & Jörg Kilian (Hrsg.) (2020): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung.
  • Band 9: Nicole Lüke (2020): Das fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich Schreiben. Entwicklung und Pilotierung eines Messinstruments.
  • Band 10: Ann Peyer & Benjamin Uhl (Hrsg.) (2020): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte.



In der Reihe „Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung (LiKuS)“, herausgegeben von Carola Surkamp, Andrea Bogner, Christoph Bräuer, Birgit Schädlich und Marta García, erschienen bei J.B. Metzler, Berlin:

  • Band 1: Adrian Haack (2018). Dramapädagogik, Selbstkompetenz und Professionalisierung. Performative Identitätsarbeit im Lehramtsstudium Englisch.
  • Band 2: Lotta König (2018). Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht. Fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele.
  • Band 3: Jan Kassel (2018). Portable elektronische Wörterbücher im Englischunterricht. Benutzung, Einstellung, Motivation.
  • Band 4: Christoph Suter (2019). Inklusiver aufgabenorientierter Englischunterricht. Kooperative Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells in der Praxis.
  • Band 5: Stefanie Lange (2019). Enhanced E-Books. Eine empirische Studie zum immersiven Erleben.
  • Band 6: Birgit Schädlich (2019). Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik. Eine Qualitative Inhaltsanalyse zum Fachpraktikum Französisch.
  • Band 7: Christiane Klempin (2019). Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar. Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung.
  • Band 8: Ramona Schneider (2019). Virtuelle Aufgabenbearbeitung in mehrsprachigen Gruppen. Eine qualitative Studie in der Französischlehrerbildung.
  • Band 9: Birgit Schädlich (Hrsg.) (2020). Perspektiven auf Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht – Regards croisés sur le plurilinguisme et l’apprentissage des langues.



In der Reihe „ZiSU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik“, herausgegeben von Andreas Bonnet, Anne Niessen, Matthias Proske, erschienen bei Verlag Barbara Budrich, Leverkusen/Opladen:

  • Band 1: Ulrich Gebhard, Andreas Petrik, Torsten Pflugmacher (2012). Urteilsbildung.
  • Band 2: Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Markus Rehm (2013). Zeigen und Entdecken lassen.
  • Band 3: Andreas Bonnet, Uwe Hericks (2014). Professionalisierung und Deprofessionalisierung im Lehrer/innenberuf.
  • Band 4: Ulrich Gebhard, Merle Hummrich, Kerstin Rabenstein, Sabine Reh (2015). Dinge, Wissen, Fachkulturen. Materialitäten in Unterricht und Schule.
  • Band 5: Hedda Bennewitz, Bernd Hackl, Thorsten Pflugmacher (2016). Ergebniskulturen.
  • Band 6: Matthias Proske, Anne Niessen (2017). Performativität und Medialität im Unterricht.
  • Band 7: Rolf-Torsten Kramer, Till-Sebastian Idel, Matthias Schierz (2018). Berufskultur und Lehrersein. Kulturtheoretische Zugänge in der Lehrerforschung.
  • Band 8: Petra Herzmann, Katharina Kunze, Matthias Proske, Kerstin Rabenstein (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven.
  • Band 9: Merle Hummrich, Anne Niessen, Torsten Pflugmacher (2020). Unterrichts- und Schulpraxis – Deutungsmuster und Habitusentwicklung – Inszenierungen des Lehrerberufs.