Diversity Management aus Sicht von Führungspersonen kleiner und mittlerer Unternehmen der Region Südniedersachsen
Diversity Management ist ein Konzept im Bereich des Personalmanagement, das darauf abzielt, die Vielfalt der Beschäftigten in einem Unternehmen zu erkennen, zu erhöhen und somit sowohl für den Erfolg und die Wirtschaftlichkeit, als auch für die Zufriedenheit der Angestellten nutzbar zu machen. Mit Vielfalt sind individuelle Eigenschaften, wie Alter, Geschlecht, der soziale und familiäre Herkunft oder Bildung der Beschäftigten gemeint.
Auch im Bezug auf KMU gibt es in Deutschland Projekte, die Diversity Management in solchen kleineren Unternehmen umsetzen und daraus Nutzen ziehen. Hauptergebnis so gut wie aller Studien und Projekte ist, dass KMU davon profitieren können, die Strategien zu Diversity Management aber auf die einzelnen Unternehmen angepasst werden müssen.
Mike Bielib untersucht im Rahmen seiner Masterarbeit an der sozialwissenschaftlichen Fakultät bei Prof. Dr. Andrea Bührmann, wie einzelne KMU aus der Region Südniedersachsen das Konzept Diversity Management für sich nutzbar machen können, welches Verständnis darüber vorliegt und welche Eigenschaften bzw. Kategorien in den Unternehmen besondere Bedeutung haben. Auch die Besonderheiten der Region als Wirtschaftsstandort sollen dabei berücksichtigt werden. Dazu soll durch qualitative Interviews mit Führungspersonal aus KMU der Region einem Einblick in die Unternehmen zu zentralen Fragen hinsichtlich Diversity Management nachgegangen werden. Der Kontakt zu den KMU erfolgt über das KMU-Netzwerk der Universität Göttingen.