Innovationstätigkeit im Mittelstand: Ideenproduktion und ihre Wirksamkeit für Kreativität und Teamkommunikation von HandwerksmeisterschülerInnen

Name: Julia Gumula
Einrichtung: Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Förderung: Bereitstellung von Kontakten
Promotionsthema: Innovationstätigkeit im Mittelstand: Ideenproduktion und ihre Wirksamkeit für Kreativität und Teamkommunikation von HandwerksmeisterschülerInnen


Ziel des Forschungsvorhabens
Frau Gumula schult mittels eines von ihr konzipierten Trainings MeisterschülerInnen in der systematischen Produktion von Innovationsideen und untersucht die Auswirkungen auf Kreativität und Teamkommunikation. Während bestehende Instrumente zur Förderung von Innovation erst nach einer erfolgreichen Ideenentwicklung ansetzen, wird hier ein Werkzeug konzipiert und auf seine Wirksamkeit in der Praxis untersucht, welches die gezielte Produktion von Innovationen zum Ziel hat. Frau Gumula kooperiert im Rahmen des PraxisForscher-Projektes mit der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.

Was versprechen Sie sich von diesem Projekt?
Bei der Unternsuchung von Innovationen im Mittelstand war die Generierung von Ideen auf systematische Weise immer ein blinder Fleck wissenschaftlicher Forschung. In diesem Forschungsprojekt werden MeisterschülerInnen, die sich zu HandwerksmeisterInnen qualifizieren, mittels eines Trainings in der systematischen Produktion von Innovationsideen geschult. Welche Auswirkungen dieses Training sowohl auf Quantität als auch Qualität der entwickelten Ideen sowie auf die Teamkommunikation und -koordination hat, soll untersucht werden.

Nutzen für das Unternehmen:
Es gibt zahlreiche innovationsförderliche Instrumente, jedoch setzen diese erst nach einer erfolgreichen Ideenentwicklung an. Die TeilnehmerInnen lernen in diesem Training die systematische Entwicklung quantitativ zahlreicher und qualitativ hochwertiger Ideen kennen und können diese für das eigene Unternehmen anwenden, z.B. Ideen für Werbemaßnahmen oder neue Verwendungsmöglichkeiten altbekannter Werkstoffe.