Die Zukunft von Weiterbildungsbedarfen in Pflegeberufen – eine Bildungsbedarfsanalyse

Name: Frauke Hartung
Fakultät: Sozialwissenschaftliche Fakultät (Pädagogisches Seminar, Prof. i.R. Dr. Hans-Dieter Haller)
Promotionsthema: Die Zukunft von Weiterbildungsbedarfen in Pflegeberufen – eine Bildungsbedarfsanalyse
Kooperationspartner: die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus Hannover (Frau Oberin Manuela Krüger)
Förderung: 6 Monate (mit einer 25 %-WiMi-Stelle) als PraxisForscherin in Kooperation mit einer Einrichtung der Region
Start des Kooperationsprojektes: Oktober 2013


Die Zukunft von Weiterbildungsbedarfen in Pflegeberufen – eine Bildungsbedarfsanalyse

Ziele des Forschungsvorhabens: In diesem Promotionsvorhaben soll der Frage nachgegangen werden, welche Entwicklungstendenzen und Innovationsfelder sich für Pflegende in den nächsten Jahren in welchem Umfang entwickeln, welche Kompetenz- und Qualifizierungsnotwendigkeiten daraus resultieren und vor allem, welche Anpassungsqualifizierungen sich für Pflegende nach einer grundständigen Pflegeausbildung daraus ergeben. Dieses erfolgt im Rahmen der Gestellungsfelder von Rotkreuzschwestern.

Nutzen für das Unternehmen, die DRK-Schwesternschaft Clementinenhaus Hannover! Durch einen Überblick über die Entwicklungstendenzen, die daraus resultierenden Kompetenz- und Qualifizierungsbedarfe sowie die Ableitung von zukünftigen Handlungsempfehlungen für notwendige Anpassungsqualifizierungen für beruflich Pflegende erhalten Bildungsträger und Einrichtungsverantwortliche richtungsweisende Empfehlungen für die zielgerichtete und strategische Weiterentwicklung und –qualifizierung der Berufsgruppe Pflege, um so durch gezielte Personalentwicklung einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Professionalisierung der Gesundheits- und Pflegeberufe leisten zu können.

Was versprechen Sie sich von diesem Projekt? Da ich in einer Weiterbildungsstätte für beruflich Pflegende beschäftigt bin, kann ich durch die Ermittlung zukünftiger Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen für Pflegende im Anschluss entsprechende Anpassungsqualifizierungs-maßnahmen planen und konzipieren, um so den Wandel im Gesundheits- und Pflegesektor mitzugestalten, professionell Pflegende auf die Zukunft vorzubereiten und ihnen durch entsprechende Konzeptionierung einen Weg im Rahmen von Lebenslangen Lernens ebnen.

Hintergrund des Projektes Der Pflegeberuf ist einer Vielzahl von Entwicklungen ausgesetzt, die eine kontinuierliche Ausdifferenzierung der Arbeitsanforderungen und –schwerpunkte sowie neue Kompetenzen für beruflich Pflegende erforderlich machen. Darüber hinaus ist in Deutschland seit einigen Jahren ein nicht unerheblicher Reformschub der Aus- und Weiterbildung für Pflegeberufe in Gang gekommen, der durch gesetzliche Forderungen und Möglichkeiten, Aus- und Weiterbildungsträger sowie die Wissenschaft zum Aufbruch motivieren. Bislang ist die Berufsgruppe der Pflegenden noch nicht ausreichend auf diese Veränderungen, Anforderungen und Tätigkeitsfelder vorbereitet. Vor diesem Hintergrund wird zunehmend die Frage diskutiert, wie Gesundheits- und Pflegeberufe sowie deren Aus- und Weiterbildung zukünftig zu gestalten sind. Aus- und Weiterbildungsstätten versuchen schon seit Jahren auf diese Anforderungen und Reformbestrebungen durch entsprechende Bildungsangebote zu reagieren. Dadurch ist es zu einem teilweise sehr unübersichtlichen Angebotswildwuchs, gerade im Bereich Weiterbildung, gekommen.