Dr. Carmen Angela Cvetkovic
PROJEKT
Das Heilige bestimmen: Textuelle Repräsentationen geweihter Körper, Klänge und Räume im spätantiken ChristentumMein Projekt untersucht materiell vermittelte Praktiken des Entstehens und Vergehens des Religiösen, hier verstanden als textuelle Repräsentationen von materiellen religiösen Formen, besonders von geweihten Körpern, Klängen und Räumen, im Werk der lateinischen christlichen Autoren Ambrosius von Mailand (ca. 340–397), Nicetas von Remesiana (ca. 335–ca. 414) und Paulinus von Nola (ca. 354-431). Es untersucht, warum und durch welche Instanzen Körper, Klänge und Räume geheiligt werden oder ihre Heiligkeit verlieren, welche Rolle sie in spätantiken christlichen Gesellschaften spielen und wie sie hinsichtlich des Göttlichen als ultimative Quelle von Heiligkeit und mit Blick auf den Rest der Welt gesehen werden. Ausgehend von der Rolle menschlicher Vermittlung für das Zusammenspiel der Heiligkeit von Körpern, Klängen und Räumen, wird die These vertreten, dass Heiligkeit keine feste Größe, nichts Unabänderliches, sondern ausgesprochen dynamisch und ein Prozess des Entstehens und Vergehens ist, der daraus resultiert, dass göttliche Eingriffe in die materielle Welt immer wieder signalisiert, kommuniziert und interpretiert werden müssen.
AUSBILDUNG
2005–2010 | PhD-Studium, Classics, University of St Andrews, GB |
2000–2001 | MA-Studium, Classics and Theology, Durham University, GB |
1996–2000 | BA-Studium Altphilologie, West-Universität Temeswar, Rumänien |
1998–1999 | MA-Studium Französisch , West-Universität Temeswar, Rumänien |
1994–1998 | BA-Studium Romanistik, West-Universität Temeswar, Rumänien |
WISSENSCHAFTLICHE ABSCHLÜSSE
2010 | PhD, Classics, University of St Andrews, GB |
2001 | MA, Classics and Theology, Durham University, GB |
2000 | BA, Altphilologie, West-Universität Temeswar, Rumänien |
1999 | MA, Französisch, West-Universität Temeswar, Rumänien |
1998 | BA, Romanistik, West-Universität Temeswar, Rumänien |
BERUFSERFAHRUNG
2016–heute | Postdoktorandin, Forum für interdisziplinäre Religionsforschung (FiReF), Georg-August Universität Göttingen |
2013–2016 | Mitglied Dorothea-Schlözer-Postdoktorandinnen-Programm, Georg-August-Universität Göttingen |
2010–2013 | Postdoktorandin, Aarhus Universitet, Dänemark |
MITGLIEDSCHAFTEN, AUSZEICHNUNGEN UND STIPENDIEN (AUSWAHL)
2013–2016 | Dorothea-Schlözer-Postdoktorandin, Georg-August Universität Göttingen |
2008–2009 | Promotionsstipendium des Landes Baden Württemberg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
2007 | Gaststipendium, Aarhus Universitet, Dänemark |
2005–2008 | Leverhulme Trust Scholarship, University of St-Andrews, GB |
2000–2001 | Society of the Sacred Mission Scholarship, Durham University, GB |
1997 | Tempus Stipendium, Universiteit Antwerpen, Belgien |
PUBLIKATIONEN (AUSWAHL)
Bücher und ZeitschriftenartikelCvetkovic, Carmen Angela. “Contested authority in the twelfth century Latin west: Bernard of Clairvaux’s reception of origen.” Adamantius (forthcoming).
Cvetkovic, Carmen Angela and Gemeinhardt, Peter (eds.). 2019. Episcopal Networks in Late Antiquity: Connection and Communication across Boundaries (Arbeiten zur Kirchengeschichte). Berlin: De Gruyter.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2017. “Episcopal literary networks in the Late Antique West: Niceta of Remesiana and Ambrose of Milan.” Studia Patristica 85(11). 177–185.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2015. “Memory, language and the making of truth: Towards an hermeneutic of Augustine’s conversion narrative.” In: Augustinianum 55(2): 479–513.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2012. Seeking the Face of God: The Reception of Augustine in the Mystical Thought of Bernard of Clairvaux and William of St Thierry. Turnhout: Brepols.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2007. “Re-interpreting Augustine: Self-knowledge and inwardness in Richard of Saint Victorʼs teaching on the soul's ascent to god.” In: Crkvene studije (Church Studies) 4. 79–92.
Andere Publikationen
Cvetkovic, Carmen Angela. “Si docendus est episcopus a laico, quid sequetur? Ambrose of Milan on the episcopal duty of teaching”. In: Gemeinhardt, Peter, Munkholt, Maria und Lorgeoux, Olga (eds.). Lehrer und Lehrerinnen im spätantiken Christentum. Tübingen: Mohr Siebeck. 92–110 (forthcoming).
Cvetkovic, Carmen Angela. 2019. “Niceta of Remesiana’s visits to Nola: Between sacred travel and political mission”. In: Cvetković, Carmen Angela and Gemeinhardt, Peter (eds.): Episcopal Networks in Late Antiquity: Connection and Communication across Boundaries. Berlin: De Gruyter.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2017. “Christianity, Romanitas and the politics of otherness in the Late Ancient West.” In: Lagouanère, Jerôme (ed.): La naissance de l’autrui: De L’Antiquité à la Renaissance. Paris: Classiques Garnier. 149–160.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2017. “Greek thought in Latin language: Niceta of Remesianaʼs view of the church.” In: Gemeinhardt, Peter (ed.). Was ist Kirche in der Spätantike? Leuven: Peeters. 101–116.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2015. “Change and continuity: Reading anew Augustineʼs conversion.” In: Bøgh, Birgitte (ed.). Conversion and Initiation in Antiquity: Shifting Identities - Creating Change. Frankfurt: Peter Lang. 135–153.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2015. “Learning Greek in the twelfth century Latin West: The early Cistercians and their means of access to Greek sources.” In: Gemeinhardt, Peter und Georges, Tobias (eds.). Theologie und Bildung im Mittelalter. Münster: Aschendorff. 293–311.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2013. “Mysticism (1090–1582).” In: Pollmann, Karla et al. (eds.). The Oxford Guide to the Historical Reception of Augustine. Oxford: Oxford University Press. 1434–1440.
Cvetkovic, Carmen Angela. 2009. “Unum and Unus Spiritus: The normative impact of Augustineʼs interpretation of 1 Cor 6:17 on Bernard of Clairvaux and William of St Thierry.” In: Jacobsen, Anders-Christian (ed.). Religion and Normativity: The Discursive Fight over Religious Texts in Antiquity. Aarhus: Aarhus University Press. 192–205.