eLearning Angebote der Abteilung für Ökoinformatik, Biometrie und Waldwachstum
eLearning-Lernangebote der Abteilung Ökoinformatik
In der Abteilung Ökoinformatik sind in den letzten Jahren in den Bereichen GIS, Statistik sowie Tabellenkalkulation und Datenbanken zahlreiche eLearning- Lernmodule entwickelt und über StudIP/ILIAS den Studierenden als zusätzliche Lernmöglichkeit angeboten worden. Die eLearning - Module bestehen aus erklärenden Videos, Texten sowie Aufgaben mit Lösungen. Sie lassen sich orts- und zeitunabhängig nutzen, verbessern die Möglichkeiten für selbstbestimmtes und flexibles Lernen und können somit zu einem tieferen inhaltlichen Verständnis und einem höheren Lernerfolg der Studierenden beitragen.
Diese Online-Lerneinheiten sind zum einen curricularer Bestandteil unserer Kurse für die Forst-Studierenden und bilden ein ergänzendes Lernangebot zu bestehenden Präsenz-Übungen z. B. im Rahmen des Moduls „Angewandte Informatik und GIS für Forstwissenschaften“.
Zum anderen werden von uns zahlreiche Selbstlernmodule im StudIP-Studienbereich „Angebote der Universität zum Selbststudium“ allen Studierenden der Universität Göttingen zur Nutzung angeboten. Diese Selbstlernmodule sind ohne curriculare Anbindung und ohne zeitliche Begrenzung. Sie bieten eine Hilfestellung insbesondere für fortgeschrittene Studierende, ERASMUS-Studierende oder DoktorandInnen, die für eine bestimmte Fragestellung eine Statistik- oder GIS-Software einsetzen möchten, aber keine Zeit haben, dafür semesterbegleitende Kurse zu belegen.
Weitere eLearning-Angebote der Abteilung, die öffentlich zur Verfügung stehen und sich nicht nur an Göttinger Studierende wenden, finden sich, bislang testweise, auf der OpenILIAS-Plattform der Universität unter der Kategorie „Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie“.
Neben den oben genannten asynchronen Online-Lernangeboten (WebBasedTrainings) gibt es in unserer Abteilung weitreichende Erfahrungen mit sogenannten synchronen Online-Lernangeboten wie z.B. Web-Konferenzen. Hiermit lassen sich Lehrinhalte mit schnellen Kommunikationsmöglichkeiten und Application Sharing in hohem Maß interaktiv und angepasst an moderne konstruktivistische Lernprinzipien vermitteln. Ein Beispiel wäre das sogenannte Learning-by-Teaching. Die Aufzeichnung von Konferenzen bietet die Möglichkeit, sich Gelerntes im Kontext jederzeit wieder zu vergegenwärtigen.
Nähere Informationen zum eLearning Angebot anderer Abteilungen der Fakultät für Forstwissenschaften finden Sie auf der eLearning-Seite der Fakultät. Bei Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung dieser eLearning Angebote wenden Sie sich bitte an Dr. Wilfried Hakes, Abteilung für Ökoinformatik, Biometrie und Waldwachstum (whakes@gwdg.de).