Moritz Frechen, M.A.

Moritz FrechenWissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Schlözer Programm Lehrerbidlung


Hauptarbeitsgebiete:
BMBF-Projekt "Schlözer Programm Lehrerbildung", Handlungsbereich B: "Lehrerkompetenzen entwickeln", Projekt: Methodenberatung für Lehramtsstudierende im Bereich der bildungswissenschaftlichen Forschungskompetenz.
sowie im Projekt "Digitale Bausteine vernetzen forschungsorientierte Lehre"


Berufstätigkeit

  • seit 01/2022: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitale Bausteine vernetzen forschungsorientierte Lehre" (Leitung: Prof. Dr. Stubbe & Prof. Dr. Rabenstein)

  • seit 04/2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schlözer Programm Lehrerbildung (quantitative und allgemeine Methodenberatung – wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Stubbe)

  • 05/2019 - 04/2020: Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen (Arbeitsbereich: Schulpädagogik/ Empirische Schulforschung) – Tutor für Empirische Schulforschung und Statistik:

      Lehrforschungsprojekt: „Quantitative Perspektiven auf Schulprofilierung“ (WiSe19/20)
      Lehrforschungsprojekt: „Soziale Disparitäten im Bildungssystem“ (WiSe19/20)
      Lehrforschungsprojekt: „Lehren und Lernen in Profilklassen“ (SoSe19)
      Lehrforschungsprojekt: „Quantitative Perspektiven auf Schulprofilierung zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit“ (SoSe19)


  • 10/2018 - 04/2020: Praktikum und anschließend Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen (Arbeitsbereich: Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung)

  • 10/2016 - 09/2017: Praktikum und Werksstudent bei einem Verlag für didaktische Unterrichtsmaterialien in Göttingen

  • 10/2015 - 03/2017: Studentische Hilfskraft im Prüfungsamt der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen


  • Ausbildung

    • 10/2017 - 03/2020: Master of Arts Erziehungswissenschaft – Universität Göttingen (Titel der Abschlussarbeit: „Kontakt und Selbstwirksamkeitserwartungen als Prädiktoren für Einstellungen zu Behinderung und Inklusion“)

    • 10/2013 - 03/2018: Bachelor of Arts Sozialwissenschaften – Universität Göttingen



    Publikationen

    • Frechen, M., Meyer, K. & Willems, A. S. (vrls. 2020): Wie verändern Kontakt und Kontakt(un)sicherheit Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderung? Befunde einer Studie zum Freiwilligen Sozialen Jahr (EFBI) (Arbeitstitel). In Willems, A. S. (Hrsg.), „Warum und wozu?“ Motivation und Einstellung in (außer)schulischen Bildungsprozessen. (Arbeitstitel); Göttingen: Universitätsverlag

    • Willems, A. S., Meyer, K. & Frechen, M. (vrls. 2020): EFBI - Skalendokumentation und Projektbeschreibung.

    • Konferenzbeiträge

      • Frechen, M., Meyer, K. & Willems, A. S. (2020). Wie verändern Kontakt und Kontakt(un)sicherheit Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderung? Befunde einer Studie zum Freiwilligen Sozialen Jahr (EFBI). Online-Vortrag bei der Herbsttagung Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Potsdam, 06.-07.11.2020.