Lehre
Universität Göttingen
- WiSe 2024/25
Proseminar: Hexen
Aufbauseminar: Globalgeschichte der Frühen Neuzeit
Aufbauseminar: Das rechtsalternative Milieu. Die Verbindungen zwischen Umweltbewegung und der extremen Rechten in den 1970/1980er Jahren
- SoSe 2024
Proseminar: Ballspielende Adelige, tanzende Geistliche, rennende Bäuerinnen. Sport in der Frühen Neuzeit
Aufbauseminar: Kirche & Kolonialismus. Die christliche Mission in der Frühen Neuzeit
Projektseminar: Vom Pferdestall zur Tankstelle. Freilichtmuseen im Wandel (zusammen mit Imke Seidel)
Ringvorlesung: Von Heimatschutz zu Fridays for Future. Die Umweltbewegung in Deutschland von der ersten bis zur letzten Generation
- WiSe 2023/24
Proseminar: Caritas und Kapital. Religion und Wirtschaft im 16. Jahrhundert
Proseminar: Der König tanzt. Die Frühe Neuzeit aus dem Blick der Tanzgeschichte
Projektseminar: Hofintrigen, Entdeckungsfahrten und Religionskriege. Die Darstellung der Frühen Neuzeit im Brettspiel
- SoSe 2023
Proseminar: Bekehren, Berichten, Begleichen. Die Jesuitenmission in Paraguay im 17. und 18. Jahrhundert
Ringvorlesung: (K)einen Plan? Berufsperspektiven für Geschichtsstudierende
Projektseminar: Studentischer Aktivismus (18.-21. Jh.) (mit Charlotte Backerra)
Projektseminar: „In Stein gemeißelt? - Digital erfahrbare Erinnerungsdiskurse im Stadtraum Göttingen (mit Ulrike Huhn und Jennifer Frank) - WS 2022/23
Proseminar: Ancien Régime et Nouveau Monde. Frankreich im globalen Kontext
Proseminar: Eigennutz vs. Gemeinwohl. Ökonomische Konzepte von Luther bis Adam Smith - SoSe 2022
Proseminar: Von Italienfeldzügen, Religionskriegen und Bauernaufständen. Kriege und Konflikte in Westeuropa im 16. Jahrhundert
Projektseminar: Staging Archives - Göttinger Umwelt-und Klimaproteste als Geschichtstheaterprojekt
Ringvorlesung: Gespielte Geschichte - theatrale und digitale Formen der Geschichtskultur - WS 2021/22
Proseminar: Das Imperium Karls V.
Aufbauseminar: Kulturkontakte in der Frühen Neuzeit (mit David Bete)
Projektseminar: Von Anti-AKW zu Fridays for Future. Umwelt- und Klimaproteste in Göttingen von 1970 bis 2020 - SoSe 2021
Proseminar: Spiel und Sport in der Frühen Neuzeit
Ringvorlesung: Und was machst Du dann damit? Berufsperspektiven für Geschichtsstudierende
Projektseminar: Bienen, Bauern, Butter machen. Freilichtmuseum als Orte der Geschichtsvermittlung (mit Imke Seidel) - SoSe 2020
Proseminar: Communion & Conquista. Globale Mission in der Frühen Neuzeit - WS 2019/20
Proseminar: Waren, Wechsel, Wucher. Die Frühe Neuzeit als Epoche des Frühkapitalismus
Projektseminar: Historische Tänze der Frühen Neuzeit. Ein Rekonstruktionsversuch - SoSe 2019
Projektseminar: Mittelalter und Frühe Neuzeit im Brettspiel
Proseminar: Die europäische Expansion in Amerika (1492–1700) - WS 2018/19
Proseminar: Der „Jesuitenstaat“ in Südamerika - SoSe 2015
Proseminar: Reichtum durch Armut? Die Bettelorden in der mittelalterlichen Stadt
Projektseminar: Geschichte in Bewegung –Tanzlehrbücher als Quellen für die Angewandte Geschichte
Lektüregruppe: Geisteswissenschaftliche Perspektiven auf Wirtschaft (zusammen mit Lukas Wolfinger) - WS 2014/15
Aufbauseminar: Die Anfänge des Kapitalismus in der Vormoderne
Proseminar: Rituale in der Frühen Neuzeit - SoSe 2014
Proseminar: Sport und Spiel in der Vormoderne
Aufbauseminar: Kaufleute im Spätmittelalter
Universität Osnabrück
Proseminar: Einführung in die Geschichte des Mittelalters. Klöster und Orden.
Proseminar: Die Mittelalterliche Kirche
Proseminar: Die Mittelalterliche Kirche
Universität Bielefeld
Übung: Umwelt – Musik – Protest. Eine Kulturgeschichte der Umweltbewegung in OWL (zusammen mit Janina Horstbrink und Christian Möller)
Übung: „Lebende Zeitungen“ - Ein geschichtswissenschaftliches Experiment in Bielefeld (zusammen mit Janina Horstbrink)
Seminar: Hexen, Tanz und neue Mythen – Grenzgänge der Wissenschaft, (zusammen mit Janina Horstbrink)
Übung: Körper und Tanz in Spätmittelalter und Renaissance
Sportkurs Renaissancetanz (zusammen mit Nicola Kohlmeyer)
Initiative, Konzept und Leitung der interdisziplinären Studiengruppe „Historische Tänze als pädagogisches Mittel zur Geschichtsvermittlung“ , (zusammen mit Janina Horstbrink und Nicola Kohlmeyer)