Exkursion zum Sepulkralmuseum Kassel


Wo Sepulkralmuseum Kassel

Wann SoSe 2018

Seminarkontext Bestattungskultur im Wandel (Leitung: Thorsten Wettich)

Grundidee Im Sepulkralmuseum in Kassel konnten die im Seminar theoretisch behandelten Veränderungen der Bestattungskultur konkret veranschaulicht werden. So wurde in der Dauerausstellung zu religiöser Pluralisierung in Deutschland gezeigt, welche Besonderheiten eine muslimische, eine jüdische, eine buddhistische oder eine yezidische Bestattung haben. Auch die Tendenz zur Individualisierung in der jüngeren Bestattungskultur konnte anhand von innovativen Sargmodellen, Urnen bestimmter Fußballvereine oder auch einer aus Salz hergestellten Urne zur Seebestattung am Gegenstand nachvollzogen werden.
Die Studierenden erhielten eine Führung durch das Museum, hatten Gelegenheit, die Fachbibliothek zu nutzen und vertieften ihre Beobachtung einzelner Objekte in einem Exkursionsbericht.