Exkursion nach Friedrichstadt


Wo Friedrichstadt an der Eider

Wann SoSe 2017

Seminarkontext Religion und Tourismus - Konfessionelle Vielfalt in Friedrichstadt (Leitung: Thorsten Wettich)

Grundidee Friedrichstadt an der Eider wurde 1621 von gleichnamigen Herzog als wirtschaftliche Konkurrenz zum Hamburger Hafen gegründet. Für den Bau der Hafenanlagen warb Herzog Friedrich niederländische Religionsflüchtlinge (Remonstranten, Mennoniten) an, die in Friedrichstadt als sog. Exulantenstadt weitgehende religiöse Toleranz genossen. Im weiteren Verlauf wurde diese religiöse Toleranz auch auf Juden und Katholiken, sowie weitere kleinere Religionsgemeinschaften ausgedehnt. Heute wirbt die Stadt mit dieser Geschichte der religiösen Toleranz und vermarktet sie im Tourismus.
Durch die Erforschung touristischer Angebote in Friedrichstadt, den Besuch von Kirchen und des Stadtarchivs konnten sich die Studierenden ein Bild von der Rolle der konfessionellen Vielfalt für die Stadt machen und seine heutige Vermarktung nachvollziehen.